Kann man schon jemanden anzeigen bei der Polizei ohne Beweis?

9 Antworten

Ja, das sagt nur erstmal das du keinen Beweis hast aber die Polizei könnte welche finden. Von daher geht es auch ohne Beweise

Anzeigen kann man immer, was dann raus kommt ist ne andere Sache. Man kann auch eine Anzeige gegen Unbekannt machen, da hat man noch nicht mal einen Täter im Visier!

Sicherlich kannst du ohne Beweise anzeigen. Dein Vorgang landet aber bestimmt in der Rundablage oder im Schreibtischschubfach.

Natürlich. Sie erleichtern ein Ermittlungsverfahren, sind aber keine Voraussetzung für eine Anzeige.

Eine Anzeige beschreibt lediglich den Umstand, dass jemand die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis setzt, dass eine strafbare Handlung statt gefunden hat/haben könnte.

Gruß S.

Kommt darauf an. Wegen was.

Wenn du aber als Zeuge selber den Beweis liefern kannst, dann kann ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden.

Wenn du aber nur den Verdacht ohne Beweise hast, wird die Polizei nichts machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium
Sirius66  22.01.2020, 08:17
Wenn du aber nur den Verdacht ohne Beweise hast, wird die Polizei nichts machen.

Wird ein Offizialdelikt angezeigt, müssen (!) sie.