Kann man irgendwie Videos ohne Untertitel übersetzen lassen, also Untertitel hinzufügen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an Übersetzungsunternehmen oder direkt an Übersetzer. Die gibt es wie Sand am Meer. Bei Chinesisch-Englisch/Deutsch könnte es etwas schwieriger und vor allem teurer werden, ist aber auch machbar. Da du den chinesischen Text offenbar noch nicht in schriftlicher Form hast und auch die Untergliederung und das Timing für die Untertitel noch nicht ausgearbeitet wurden, kostet das nochmal ordentlich extra. Eventuell könntest du den Job auch auf Websites für Freelance translators anbieten. Falls das Unternehmen bzw. der Übersetzer mit der Übersetzung von Untertiteln nicht vertraut ist und keine Software dafür hat, könntest du von mir die Freeware Subtitle Workshop weiterempfehlen. Kleine Warnung: Das kann ein sehr teurer Spaß werden!

DetlefRuchatz  23.05.2017, 19:21

Nachtrag: Um dir eine Vorstellung vom Aufwand zu geben, der mit deinem Wunsch verbunden ist. Bei Englischen-Deutschen Übersetzungen, was zu den preiswerteren Übersetzungsjobs zählt, würde ich meinen, ich wäre mit 10 Cent pro Wort gut bezahlt. Dennoch würde ich bei solch einem Job (Video ohne schriftlichen Originaltext zu übersetzten Untertiteln) erst bei 50 Cent pro Wort darüber nachdenken, ihn anzunehmen. Je nach Sprechtempo könnte es sich um bis zu 8000 Wörter pro Stunde handeln. Verdoppeln wir den Preis für Chinesisch, da es sich hier im eine nicht so übliche Sprache handelt, dann bist du mit 8000 Euro für eine Stunde Video dabei. Angenommen, es werden nur 6000 Wörter in einer Stunde gesagt, dann kostet jede Minute Video immer noch 100 Euro.
Als Alternative schlage ich vor, du findest irgendwie jemanden, der Chinesisch spricht, zeigst ihm das Video und lässt dir sagen, worum es dabei geht. Eventuell könntest du das sogar umsonst haben.

Error60822
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Oh, okay dann sollte ich wirklich so schaun, ob ich jemanden finde. Ich hatte mir bereits gedacht das es einiges kosten könnte, allerdings dachte ich nicht an eine derartige Summe ^^' danke auf jeden Fall.

Bei Youtube gibt es die automatische Spracherkennung für Untertitel.Das funktioniert auch für die chinesische Sprache.