Kann man in zwei Tagen 60 Vokabeln lernen?

5 Antworten

Hallo,

laut Oliver Geisselhart soll man 100 Vokabeln sogar pro Stunde lernen können, womit 60 Vokabeln in 2 Tagen ein Kinderspiel sein sollten.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.

AstridDerPu

Ja, musst dann aber richtig und effizient lernen. Sinnvolle Pausen machen, Wörter mit Bildern assoziieren, Wörter durch andere Sprachen merken( defendere kommt vom Lateinischen und davon stammt defend aus dem Englischen ab)

Theoretisch, wenn du dich anstrengst und es wirklich willst schon. Dann brauchst du gute Lernmethoden

Ja, mit 60 Karteikarten...

gfntom  21.02.2022, 20:44

... die Brute-Force-Methode unter den Lernmethoden

0
Spikeman197  21.02.2022, 21:23
@gfntom

Vor allem ist es die effektivste Methode...

Wenn man in 3 Tagen so viel Schaffen will, muss man sich damit beschäftigen und trotzdem effektiv sein. Erstmal das Anlegen der Karten ist schon recht intensiv und dann kann man sie relativ schnell mehrmals am Tag durchgehen...

0

Ja, das halte ich für möglich.