Kann man in seinem Lebenslauf unter stärken Kontaktfreudig oder redegewandt verwenden?

5 Antworten

Stärken haben im Lebenslauf gar nichts verloren. Diese gehören in das Anschreiben.

Allerdings sollten dort auch nur tatsächliche und relevante Stärken genannt werden.

Die Kontaktfreudigkeit ist keine wirkliche Stärke.

Die von dir aufgezählten Stärken könnten auch negativ aufgefasst werden.

Kontaktfreudig = Du quatschst den ganzen Tag und machst deine Arbeit nicht

redegewandt = Du findest umfassende Ausreden, warum Du die Arbeit nicht geschafft hast.

Das gehört nicht in den Lebenslauf hinein, sondern eher in das Bewerbungsanschreiben selbst. Könnte auch negativ ausgelegt werden. Macht nur bei ganz bestimmten Berufen wirklich Sinn.

Unter Kontaktfreudig würde man eher trinkfest verstehen, auch dass man schnell mit Kollegen flirtet etc....

Teamfähig klingt besser. Statt redegewandt eher eloquent.

Kontaktfreudig klingt gut bei vielen Berufen muss man ja auch mit Menschen arbeiten können

Sollte man eher nicht verwenden