Kann man in prag günstig Zigaretten kaufen und was ist die altersbeschränkung?

4 Antworten

Die gängigsten Zigarettenmarken kosten in Tschechien:

  • Marlboro KS Box: 96 CZK (3,08€)
  • Davidoff Classic: 90-93 CZK (3,31€-3,42€)
  • Camel Filters: 86-89 CZK  (3,16€ - 3,27€)
  • West Red KS Box: 77-82 CZK (2,83€ - 3,01€)
  • Lucky Strike Red Box: 81-89 CZK (2,97€ - 3,27€)
  • Gauloises Blondes Blue: 83-87 CZK (3,05€-3,20€)
  • Pall Mall New Orleans rot: 81 CZK (2,97€)

In Tschechien ist es verboten Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren zu verkaufen. Der öffentliche Konsum ist nicht gesetzlich reguliert. Das Mindestalter lag vor 1999 bei 16 Jahren.

(CÁST první Ochrana pred škodami pusobenými tabákovými výrobky, alkoholem a JINÝMI návykovými látkami Zákazy a omezení prodeje tabákových výrobku a povinnosti osob prodávajících tabákové výrobky: § 4, § 6, § 7)

Lg, Anduri87

Da achtet fast keiner auf eine Alterskontrolle. Dennoch ist der Zigarettenkonsum  nicht empfohlen bzw. mind. ab 18 Jahren!

Auch in Prag gilt EU-Recht.

WizZzZ  29.06.2015, 15:25

muss nicht heißen in Österreich ist rauchen auch ab 16 Jahren erlaubt....

Anduri87  29.06.2015, 21:54

Altersgrenzen für Alkohol und Tabakwaren werden von den Mitgliedsstaaten der EU selbst geregelt. Darüber hinaus gibt es keine EU Verordnungen oder Gesetze die ein Mindestalter festlegen.

Deswegen gibt es in Deutschland Bier, Wein und Sekt ab 16 - und in Schweden erst ab 20 Jahren.