Kann man in IMDB oder einer anderen Filmdatenbank sehen, in welche Sprachen ein Film synchronisiert wurde?

2 Antworten

eine gesonderte Rubrik finde ich nicht - allenfalls kann man aus den Erscheinungsdaten (release date) ablesen, in welchem Land der Film wann veröffentlicht wurde - er wird dort ja wohl nicht in englischer Sprache veröffentlicht worden sein, sondern in der Landessprache (Ausnahmen gibt es natürlich)

eine andere Möglichkeit ist, bei Amazon nachzusehen, in welcher Sprache(n) eine entsprechende DVD/VHS angeboten wird (sofern im Angebot)

BubbaSmithXY
Fragesteller

Soweit ich weiß, werden Filme nur in wenige verbreitete Sprachen synchronisiert. von den mehrere tausend sprachen weltweit ist es in de Regel nicht einmal 1 %

apt2nowhere  18.04.2023, 17:27
@BubbaSmithXY

das ist richtig - liegt vor allem an der Kalkulation hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und zu erzielendem Gewinn - die Synchronisierung eines Films ist ziemlich aufwendig - auch heute noch

Nein, gibt es nicht…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
BubbaSmithXY
Fragesteller

Schade, dann muss ich ja auch keine weitere Zeit investieren.