Kann man in Gedichten Wörter irgendwie bzgl der Endungen abkürzen?

3 Antworten

Hallo Krabija!

Also die Beispiele die du geschrieben hast sind grammatisch so richtig wie sie schon von dem anderen User berichtigt wurden. Eig. kann jeder Dichter seine Wörter so zurechtstutzen dass es in den Reim passt, allerdings sollte klar sein welches Wort gemeint ist... Vllt. kannst du ja mal schreiben was du dir vorstellst bzw. was du für das Gedicht brauchst :)

Krabija
Fragesteller

Danke auch dir. Ich bin noch nicht weit und diese beiden Reimideen sind ein Anfang :)

Krabija
Fragesteller
@KlugeScheisser

Danke. Ich wünsche einen tollen Winter und eine schöne Weihnachtszeit.

Das haben sogar unsere großen Dichter gemacht, hier ein Beispiel:

Er hört, er kann schon nicht mehr sehn,
Die nahen Stimmen furchtbar krähn.
(Schiller: Die Kraniche des Ibykus)

Sogar  ohne Apostrophen (Zum Gebrauch der Apostrophen s. Schrumpfer)

Durch Wiesen ... Täler zieh'n.

Dem ... Regen entflieh'n.

Das Apostroph ersetzt den fehlenden Buchstaben (hier das E).

Krabija
Fragesteller

Vielen Dank! Danke! :)

Du hast mir sehr geholfen!