Kann man in einer Gesamtschule einen 1,0 Schnitt erreichen?

3 Antworten

Die Frag ist halt, was passiert, wenn zB ein Gymnasiast auf eine Gesamtschule wechselt?

Meine Erfahrung ist eher, dass sich Gymnasiasten dann um mehr als eine ganze Note verbessern, während sich im umgekehrten Fall die Noten eher um mehr als eine Note verschlechtern!

Während bei der Benotung im Unterricht und bei eigenen Klausure nur selten jemand reinredet, gibt es in den meisten BL inzwischen ZentralAbi und selbst wenn Noten häufig iwie subjektiv sind, kann man aus 08 Punkten nicht mal eben 15 Punkte machen! Schon gar nicht, wenn man bei einem Dezerneten unter Aufsicht steht oder vllt. der ZweitPrüfer von einem Gymmie kommt!

Obwohl es immer mehr 1,0er Abis gibt, ist das immer noch eine kleine Minderheit! Nicht an jedem Gymmie, gibt es jedes Jahr jemanden mit 1,0 wenn vllt. nur 80-100 Schüler in einem Jahrgang sind.

Das ist nur an schlechten Schulen so. An den Schülern liegt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, wenn du einen Schnitt von 1,0 erreichen willst und auch wirklich dafür arbeitest schaffst du den. Und wenn die anderen aus der Klasse das auch wollen schaffen auch sie das. Ein 1,0 Schnitt ist nicht unmöglich!