Leistungsdruck in der Schule?

2 Antworten

Die Lehrer machen eigentlich keinen Druck. Sie weisen nur sehr nachdrücklich darauf hin, dass die Zeugnisse dieses Schuljahres bereits für die Bewerbungen in der Arbeitswelt (oder auch für weiterführende Schulen) wichtig sind.
Dass daraufhin sich die Schüler unter Druck gesetzt fühlen, ist nachvollziehbar. Mit ein wenig Abstand wird aber klar... den Druck macht man sich selbst.
Locker, aber konzentriert an die Sache rangehen. Dann dürfte das auch kein Hexenwerk werden.

JeanW  05.09.2022, 22:40

Also mal ehrlich: Welcher Arbeitgeber achtet auf das Zeugnis der Mittelstufe? Abschluss ist das einzige worauf die schauen könnten/würden

Hi,

das Problem mit dem Leistungsdruck kenne ich.

Einmal vorneweg: Ein Schnitt von 1,5 ist ein toller Schnitt!
Und mal nicht so gute Schulnoten zu haben ist kein Versagen! Man kann nicht immer 200% geben! Und das kann auch keiner von dir verlangen.
Und die Angst, jemanden zu enttäuschen ist mit Sicherheit auch unbegründet. Die meisten Leute schätzen einen aufgrund seines Charakters, nicht aufgrund von Schulnoten.

Dass die Lehrer zu Beginn eines Schuljahres sagen, man muss sich wirklich anstrengen, ist eigentlich ganz normal, wenn du einen Schnitt von 1,5 hast, solltest du dir deshalb aber keinen Stress machen. Die meisten Lehrer sagen das, glaube ich, wegen Schülern, die Gefahr laufen die Schule schleifen zu lassen.

Um mit Leistungsdruck besser umgehen zu können, hat es mir geholfen mich zwar immer ordentlich auf die Schule vorzubereiten, aber auch darauf zu achten, dass mir genug Zeit für meine Hobbys bleibt und ich mir jeden Tag für etwas Zeit nehme, was ich gerne mache und was mich entspannt(z.B. ein Buch lesen, malen...). Außerdem kann es helfen, mit jemandem über den Leistungsdruck zu reden (z.B. mit deinen Eltern, mit deiner besten Freundin...).

Die Neunte Klasse war meiner Meinung nach nicht schwerer als die anderen Jahrgangsstufen, ich fand sie im Vergleich sogar ein kleines bisschen leichter als die achte Klasse, aber das sieht glaube ich jeder anders.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums