Kann man in einer Gemeinde in der Kirche sein obwohl man nicht dort wohnt?

4 Antworten

Ja, natürlich!

Nur wenn du dort an der Wahl von Gemeindegremien (Kirchenvorstand/Pfarrgemeinderat oder was auch immer) teilnehmen möchtest, musst du "optieren", d. h. die Zugehörigkeit zu der von dir bevorzugten Gemeinde beantragen, damit du in das offizielle Wählerverzeichnis dort eingetragen wirst.

Alles Andere, Gottesdienstbesuch, Teilnahme und Mitarbeit bei Gemeindegruppen und -aktivitäten usw., ist ohne Papierkram möglich.

Du könntest auch jeden Sonntag in die Schweiz für Gottesdienste fahren. Das ist absolut egal.

Solange du aber kein Mitglied bist in deiner Kirche, kannst du halt auch nicht Abstimmen bei Versammlungen. Was dir vielleicht sowieso nix bedeutet.

Gibt's viele die das so machen.

Sicher. Gottesdienste sind für jeden da.