kann man in einem anderes bundesland studieren und in einem anderen bundesland wohnen?

01.02.2025, 23:04

mit deutschland ticket geht ja

01.02.2025, 23:14

oder umziehen aber schwierig mit geld

XXsadXX  01.02.2025, 23:11

Hin und zurück 3 Stunden?

onlyinoklahoma 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 23:13

hin und zurück einmal die woche würd machen weil ich mit fachabi nur da studieren kann und extra 2 jahre für normales abi machen müsste bin schon zu alt das zeitverschwendung

9 Antworten

In den meisten Studiengängen hast Du an den großen Universitäten keine Anwesenheitspflicht. Es kommt aber auch immer auf die/den jeweiligen Dozierenden an, wie mit der Anwesenheit verfahren wird. Zur ersten Sitzung einer Veranstaltung sollte man aber nie unentschuldigt fehlen, da der Platz sonst an Nachrückende vergeben wird.

Bedenke jedoch, dass du auf die aktive Mitarbeit in der Veranstaltung verzichtest und somit Inhalte versäumen kannst.

Wenn du gut im Selbststudium bist, ist es aber prinzipiell in vielen Veranstaltungen möglich, von zu Hause aus mit den Folien und entspr. Fachliteratur zu lernen und dann zu den Prüfungen zu erscheinen.

Ob das in Deinem konkreten Fall Sinn ergibt, kann ich nicht beurteilen, aber selbstverständlich kann man das.

Ich habe zwar nie studiert, aber so weit ich weiß, gibt es bei bestimmten Studiengängen sowas wie eine Anwesenheitspflicht bei Vorlesungen. Nur zu den Prüfungen zu erscheinen, funktioniert nicht.

Gruß Matti

Bestmatscha  04.02.2025, 09:36

In den Vorlesungen gibt es grundsätzlich keine Anwesenheitspflicht, lediglich, wenn überhaupt, in den Seminaren.

Hi,

wenn man davon ausgeht, dass man täglich zur Uni geht, halte ich es nicht für sinnvoll zu pendeln. In Ausnahmefällen mag das mal möglich sein, auf Dauer wird es sicher ziemlich anstrengend. Vermutlich sind die 3h auch nur der optimale Fall, wenn alle Züge pünktlich sind und alle Anschlüsse erreicht werden können. Wer öfter mit der Bahn fährt weiß, dass das eher selten der Fall sein wird und man für die Strecke wahrscheinlich regelmäßig mehr Zeit einplanen muss.

Ja, interessiert die HS nicht wo die Studenten wohnen. Du musst dich nur legal in D aufhalten dürfen (ggf. über ein Studenten-Visum).

Aber 3h pro Strecke? Ist das nicht mit ICE viel schneller? https://www.bahn.de/angebot/pendler/monats-jahreskarten-abo

Und informiere dich auch dringend über Bafög.

notting

PS: Falls D-Ticket: Schau ob's vom Semester-Ticket her eine Upgrade-Möglichkeit gibt bzw. ob es in deinem Wohn-Bundesland wg. Subvention billiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es spielt keine Rolle, wo man wohnt. Es interessiert die Uni auch nicht, wie lange man zur Uni hat. Wenn du eine Uni findest mit großteils keine Anwesenheitspflicht oder so, dass du nur einmal die Woche dort sein musst, dann geht das sicher.