Kann man in Deutschland Parawissenschaft studieren, wenn ja was kann man dann werden?

4 Antworten

Seit langen besteht in Freiburg ein Institut, das sich mit Parawissenschaften befasst

Ursprünglich von Prof. Bender an der Uni angesiedelt, ist es jetzt unabhängig. Am besten, du schaust es dir selbst an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Grenzgebiete_der_Psychologie_und_Psychohygiene

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_(Psychologe)

OnkelSchorsch  07.01.2017, 22:18

Das ist gar nichts. Und der Herr Lukadou, der dieses private Ding als einzige Person betreibt, ist in hohem Maße unseriös.

Übrigens hat auch Bender seinerzeit, als es noch entfernt was mit Uni zu tun hatte, seine Ergebnisse gefälscht - weil es eben keine Phänomene gab und keine gibt.

Moewe4  07.01.2017, 23:01
@OnkelSchorsch

Du hast natürlich Einblick bei Bender und Schuhmacher gehabt und kannst hier aus erster Hand berichten, was beide so gemacht haben, nicht wahr.

holodeck  08.01.2017, 09:40
@OnkelSchorsch

der dieses private Ding als einzige Person betreibt, ist in hohem Maße unseriös.

Weil? Begründung?
Ach so, gibt es nicht. Ist nur das Thema, das er gewagt hat, anzufassen und sachlich zu betrachten.

Nun, der Herr Lucadou ist im selben Maße seriös oder unseriös wie dieser ulkige Fernsehlehrmeister der Nation. Ich komme grad nicht auf den Namen ... ach ja, Harald Lesch.

Im Grunde ist alles möglich auch wenn man mal auf Abwegen gekommen ist. Keine Hemmungen!

Nein, da das keine Wissenschaft ist, kann man das auch nicht studieren.

Es gab einige Jahrzehnte lang seriöse Forschung auf diesem Gebiet. Diese Forschung hat aber ergeben, dass es die Phänomene, die die Parapsychologie untersuchen wollte, nicht gibt. Sämtiche Phänomene waren und sind ganz normal erklärbar.

Dies führte dazu, dass es die Parapsychologie als ernthaftes Forschungsgebiet seit Jahren nicht mehr gibt.

Einmal jährlich führt die GWUP (Gesellschaft zur wissenschftlichen Untersuchung von Paraphänomenen) die sogenannten PSI-Tests durch. Dort können sich Menschen melden, die glauben, paranormale Fähigkeiten zu haben. Gemeinsam erarbeiten GWUP und die "Kandidaten" dann sachliche und vorurteilsfreie Versuchsreihen, bei denen die Kandidaten eventuell vorhandene Fähigkeiten nachweisen können. Ist bisher niemandem gelungen. Kritik an den jeweiligen Versuchsaufbauen ist nicht angebracht, denn die Versuchsreihen sind wie gesagt zusammen mit den Kandidaten erarbeitet, alle erklärten sich stets mit den Versuchen absolut einverstanden. Erst nachher, wenn sie scheiterten, kommen dann einige und mäkeln rum.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/beim-test-fuer-parawissenschaftliche-faehigkeiten-in-der-dunkelheit-sehen/-/id=8986864/did=18760604/nid=8986864/1ate0da/index.html

holodeck  07.01.2017, 23:40

Dort können sich Menschen melden, die glauben, paranormale Fähigkeiten zu haben. Gemeinsam erarbeiten GWUP und die "Kandidaten" dann sachliche und vorurteilsfreie Versuchsreihen

Was genau soll an dieser Vorgehensweise seriös,
und was genau die wissenschaftliche Aussage am Ende sein?

Alles Augenwischerei.

Wenn sich Hans Meier bei der gwup meldet und denen erzählt, er könne Kopfstand, dann kann die gwup gerne mithilfe von ausgeklügelten Versuchsreihen feststellen, dass Hans Meier keinen Kopfstand kann. Na sowas aber auch, Leute, schaut her, dabei hat der Meier es doch steif und fest behauptet.

Man ist sich dann also in diesem Verein nicht zu blöde, diese Zirkusnummer zu einem weiteren Beleg gegen Parawissenschaften hochzustilisieren und so zu tun, als hätte man einmal mehr belegt, dass Menschen nicht auf dem Kopf stehen können. Und du setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf, indem du uns diese Lachnummer auch noch ernsthaft als seriöse Wissenschaft verkaufen willst.

Wirkliche Wissenschaft widmet sich dem Thema weitaus gründlicher und seriöser. Was bei der sorgfältigen Auswahl der Vpn beginnt. Da hat man überhaupt keine Zeit dafür, sich mit Leuten und ihren Behauptungen zu befassen.

Was die gwup betreibt ist nichts weiter als Bauernfängerei und Propaganda!

holodeck  08.01.2017, 09:49

Ach, und ...

Parapsychologie ist NICHT gleichbedeutend mit Parawissenschaft. Weiß man aber.

Kann man in Deutschland Parawissenschaft studieren

Nein.
Parawissenschaft ist nichts weiter als ein Kampfbegriff der (Pseudo-)Skeptikerbewegung.

Wenn ja, was kann man dann werden?

Eine arme Kirchenmaus.

Wer sich für Parapsychologische Forschung auf Hochschulniveau interessiert, der muss wohl entweder auf Begleitwissenschaften ausweichen, wie beispielsweise Physik oder Psychologie, um sich dann zu spezialisieren. Oder aber gleich nach England bzw. besser noch in die Staaten auswandern. Aus Amerika kommen momentan die einzig ernstzunehmenden Untersuchungen und Studien.

Moewe4  07.01.2017, 22:09

Gute Antwort, du bist sachlich, das ist prima. 😀😀😀👍👍👍

OnkelSchorsch  07.01.2017, 22:22

Es gibt keine "ernstzunehmenden Studien" dazu, die sich positiv zu paranormalen Phänomenen äußern.

In Amiland gibt es allerdings jede Menge privater Einrichtungen, an denen man jeden Quatsch "studieren" kann. So etwa Kreationistische Biologie, die Lehren der Zeugen Jehovas und ähnliche Sektenlehren und Esoterik-Hokuspokus. Ganz sicher gibt es da auch Einrichtungen, in denen man einen (nicht anerkannten) Titel in Esoteric Science oder so machen kann.

Moewe4  07.01.2017, 22:30
@OnkelSchorsch

Ah OnkelSchorsch ist da, der gerne anderen schreibt das alles Quatsch ist was er nicht begreifen kann, gut das der Fragesteller nicht auch noch Globolis nehmen möchte.

holodeck  07.01.2017, 23:30
@OnkelSchorsch

Es gibt keine "ernstzunehmenden Studien" dazu

Nun, Onkel Schorsch, natürlich gibt es die.

In Amiland gibt es allerdings jede Menge privater Einrichtungen, an denen man jeden Quatsch "studieren" kann

Richtig. Jura, Medizin und so. Unabhängig also davon, dass ernstzunehmende Studien zu parapsychologischen Themen auch von Wissenschaftlern aus den Universitäten kommen .. gibt es in Amiland jede Menge privater Einrichtungen, an denen man studieren kann. Nennt sich dann Privatuniversität. Harvard wäre so ein klassisches Beispiel. Recht renommierter Laden mit gutem Ruf, soweit ich weiß.

In Deutschland sind es ebenfalls private Gelder, die Drittmittel nämlich, welche den Schwerpunkt und die Inhalte von Forschung bestimmen. Keine 10 Jahre weiter und der Anteil an Drittmitteln wird amerikanischen Standard erreicht haben.

dadita  08.01.2017, 01:49

"Ernstzunehmend" wohl nur in den Wahnvorstellungen der Parawissenschaftler. Die Parawissenschaften wurden von den seriösen Wissenschaften dankenswerterweise schon vor langer Zeit vollkommen diskreditiert. Es handelt sich bei ihnen um nicht mehr als einen verzweifelten Versuch esoterischen Luftschlössern einen wissenschaftlichen Anstrich zu verleihen...der natürlich kläglich scheitert.

holodeck  08.01.2017, 13:40
@dadita

Den Unterschied zwischen Parapsychologie, Parawissenschaften und Esoterik kennst du aber hoffentlich schon, nicht wahr?

Oder wahnvorstellst du?