Kann man in Deutschland noch Tollwut bekommen?

3 Antworten

Eine 100% Garantie wird es erst geben wenn die Tollwut Weltweit ausgerottet ist/wäre.. es kann immer passieren dass irgendeine Maus/Ratte usw mit einen Transportschiff ankommt und die Tollwut hat und diese überträgt.

Aber hier gilt sie als ausgerottet.

Itachii162
Fragesteller

Okay, aber wenn jetzt z. B. Eine Fledermaus Tollwut hat greifen die dann Menschen an? Also bei uns in DE

Nathi4424  26.06.2021, 06:55
@Itachii162

In der Regel nicht, das Problem ist dass mit. Tollwut infizierte Tiere nicht mehr scheu sind, die Menschen ran gehen, und dann gebissen oder gekratzt werden weil man die Tiere stört die eh schon schmerzen haben

Von Experte NaniW bestätigt
Deutschland gilt seit April 2008 nach den Kriterien der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) als tollwutfrei (d. h. frei von terrestrischer Tollwut), nicht jedoch nach den strengeren WHO-Kriterien (frei von jeglichen Tollwutviren, auch Fledermaustollwut). Während noch im Jahr 1980 insgesamt 6800 Fälle gemeldet wurden, waren es im Jahr 1991 noch 3500, im Jahr 1995 nur 855, im Jahr 2001 noch 50 und 2004 noch 12 gemeldete Fälle. Mit fünf Fällen 2004 am stärksten von der Tollwut betroffen war der Fuchs. Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet.

Seitdem gibt nur noch Einzelfälle bei importierten Hunden.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt noch Gebiete mit Tollwut-Vorsorge (z.B. bei Füchsen; Bundesgesundheitsamt).