Kann man im ICE ein downgrade von der ersten in die zweite Klasse machen?

5 Antworten

Laut DB darfst du mit jeglichem 1.-Klasse-Ticket (SuperSpar, Spar, Flex) auch die 2. Klasse benutzen, da du ja mehr für das Ticket gezahlt hast.

Jedoch eine Art Downgrade, bei dem du das Geld zurückbekommen würdest, gibt es nicht. Es gibt aber Sonderfälle, bei welchen dies vom Zugpersonal definiert werden muss. Ich hatte mal, dass bei einem ICE in einem 1.-Klasse-Wagen die Klimaanlage defekt war und man hätte die Differenz zurückgezahlt bekommen, wenn man freiwillig in die 2. Klasse gewechselt wäre. Dies ist aber selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

https://www.zugreiseblog.de/bahn-sparpreis-klassenuebergang/

Bei Flexpreis AFAIK kein Problem einfach in die 2. Kl. zu sitzen, gibt aber auch kein Geld zurück.

EDIT: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:aa23823f-bc5f-4f92-9c8c-27716cfcd0e4/Bef%C3%B6rderungsbedingungen%20der%20DB%20AG%20-%20Stand%2005.02.2025.pdf

9.2.2 Werden Züge der Produktklassen ICE oder IC/EC, die planmäßig die 1. Wagenklasse führen, nur mit Wagen der 2. Wagenklasse bereitgestellt, darf die 2. Wagenklasse in diesen Zügen auch mit Fahrkarten Sparpreis, bzw. Super Sparpreis, nach Nr. 3.3 für die 1. Wagenklasse genutzt werden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Ahnung warum man das sollte, aber so direkt nicht nein.

Du kannst dich natürlich jederzeit auf einen unreservierten Platz in der 2. setzen, aber Geld gibt es dann nicht zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

notting  16.02.2025, 16:05

Mit deiner Aussage kannst du den OP leider übel in die Scheiße reiten: https://www.zugreiseblog.de/bahn-sparpreis-klassenuebergang/

Oder ist "unreservierten Platz in der 1. setzen" doch kein Tippfehler, wo "2." stehen sollte?

notting

ytimoyt  16.02.2025, 16:15
@notting

Ahh!

Danke, natürlich sollte das "2." heißen...

Andersherum geht es natürlich nicht 😅

notting  16.02.2025, 16:16
@ytimoyt

Trotzdem darf man sich mit Sparpreis für die 1. Kl. nur in die 1. Kl. setzen und nicht in die 2., siehe mein Link.

notting

ytimoyt  16.02.2025, 16:17
@notting

Ok, interessant. Bisher hat das auf dem Zug noch nie Probleme gegeben. Der Artikel ist auch von 2018, vielleicht hat sich das geändert? Ka...