Kann man im DarkNet abgezockt werden?

5 Antworten

Ja, natürlich, beim Bezahlen mit Krypto ist es ähnlich wie bei einer Echtzeit-Überweisung. Sobald das Geld einmal überwiesen ist, wird es auf dem Konto verbucht in Sekunden und man kann es nicht mehr rückgängig machen. Natürlich besteht das Risiko, dass der Verkäufer die Ware nicht liefert, aber es gibt auch Webseiten mit einem Treuhand-System, das zusätzliche Sicherheit bietet. Ich persönlich nutze häufig solche Treuhand-Systeme. Es gibt jedoch auch Verkäufer, bei denen ich das Geld im Voraus bezahle. Mit diesen arbeite ich bereits seit Jahren zusammen und habe vollstes Vertrauen in sie.

Bei der Frage bezweifel ich mal, dass du es überhaupt bis ins Darknet schaffen würdest. Vermutlich ist bereits beim Deepweb Schluss, denn das kann man recht einfach erreichen. Den darin befindlichen kleinen Teil, der Darknet genannt wird, erreicht man aber nicht so einfach - und häufig auch nur über entsprechende Einladungen/Empfehlungen.

Und ja. Betrüger tummeln sich überall. Sogar im Surface Web (was man allgemein unter Internet versteht).

Klar. Genauso wie im Rest des Internets.

Und dadurch, dass die Rückverfolgung ohne Ip da auch schwieriger bzw. nicht möglich ist, noch eher.