kann man hühner und hähne dressieren und erziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner sind an für sich nicht die hellsten Tiere. (Verzeiht mir hauseigene Hühnerherde) Aber ein bisschen was können sie schon lernen. Was genau stellst du dir den vor? Auf Rufen kommen geht auf jeden Fall. Auch nachlaufen und hüpfen sollte kein Problem sein. Kleine Parcours gehen vermutlich auch.

Am besten halt mit Konditonieren. Positver Reiz (Futter) mehrmals mit erwünschtem Verhalten koppeln und das Verhalten wird wiederholt. Klickertraining ist vielleicht auch interessant. Hab ich schon bei Hund, Katze und Rennmäusen einige Erfolge von anderen gesehen. (Youtube)

Am besten hast du aber vermutlich mit Erfolg mit Kücken die bei dir aufgewachsen sind. Als ich kleiner war hatte meine Oma immer Hennen brüten lassen. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden Hühner recht zutraulich und auch kleinere Kunststücken sind möglich. Allerdings solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

Kaninas  17.05.2013, 13:25

Hühner haben ein Denken eines 3-jähriges Kindes ;) Sie sind, wie alle Vögel, sehr schlau!

Pusteblume488  17.05.2013, 15:02
@Kaninas

Ich mag Hühner und sag es selber nur ungern, aber Hühner sind im Vergleich zu anderen Tieren nicht sehr schlau. Die meisten Vögel sind schlauer als Hühner. Papageien und Huhn kann man nicht gleichsetzen, da liegen Welten dazwischen. Und der Vergleich zu einem 3 Jährigen Kind ist leider etwas zu hoch gegriffen, die Wissenschaft gesteht das gerade mal einem Schimpansen zu. Aber ich denke es bringt nichts über die Intelligenz von Hühner zu streiten, dort gibt es schlauere und dümmere Exemplare.

an dem Spruch "du dummes Huhn" ist schon etwas dran - wenngleich man Tieren eine "gewisse" Intelligenz nicht absprechen sollte.

Viele Tiere verfügen über erstaunliche kognitive Fähigkeiten, die oftmals als "Intelligenz" gewertet wird. Daher lassen sie sich auch dressieren - es gibt schon Hühner, die erstaunliche Kunststücke vollführen können. Das basiert aber immer auf dem Prinzip von "Erfolg oder Misserfolg" und "Belohnung oder Nicht-Belohnung". Problemlösungsstrategien, die ein Denken voraussetzen, können sie nicht entwickeln.

Und wer nun "Intelligenz" mit "Denken" gleichsetzt, der befindet sich auf dem Holzweg. Denn zum Denken gehört eine Urteilsfähigkeit und auch die Unterscheidung von "Ja" und "nein" und von "wahr" und "falsch".

Ebenso wie wir Menschen nehmen auch Tiere die Welt sinnlich wahr, sie können Freude empfinden, Trauer etc.

Aber wir Menschen ziehen aus unseren Erfahrungen auch Erkenntnisse: Wir erkennen, dass die Sonne, die uns wärmt, von Osten nach Westen zieht und gleichzeitig aber auch die Mitte unseres Planetensystems bildet. Wir merken Kälte, wissen, dass sich Eis durch Kälte bildet.

Solche Erkenntnisse - Ursache, Wirkung, Beziehungen etc. - können Tiere nicht bilden - also auch nicht denken.

Hallo EquusCaballus,

Hühner sind sehr klug, klüger als viele meinen zu wissen!

Man kann Hühner mit richtigen Denkspielen auslasten und ich habe mal gehrt, dass sogar Clickertraining funktionieren könnte. Hühner sind immer noch eine Vogelart und alle Vögel sind sehr lehrreich und schlau! Man kann Hühner auch zähmen!

Am besten man hat die Hühner von klein auf: http://www.youtube.com/watch?v=iBqREJSR2KI

Liebe Grüße!

Pusteblume488  17.05.2013, 15:17

Bist du Besitzerin von Hühnern? Klar lässt sich jedes Tier trainieren, doch die zu erwartenden Erfolge sind unterschiedlich. Man kann einen Zebrafinken nicht mit einem Wellensittich gleichsetzen. Die wenigsten Hühner verstehen Objektpermanenz. Allerdings haben Hühner ein eindrucksvolles Sozialverhalten. (Bsp. Sie teilen ihren Hühnerkollegen mit, wenn sie was zum Fressen gefunden haben. Behüten ihre Küken wundervoll, und die Hähne verteidigen ihre Hennen überzeugend.) Wie dem auch sei, ich glaube nicht das Hühner dumme Tier sind, aber zu den Intelligentesten gehören sie sicher auch nicht.

Hollandgroede  21.05.2013, 19:40
@Kaninas

Tiere können überhaupt nicht denken - lies dazu bitte mal meine Antwort.

Tiere verfügen über einen gewissen Grad an "Intelligenz" - das ist aber etwas ganz anderes als "Denken"!

Naja kommt drauf an wie stark. Natürlich kannst du sie zahm halten aber du kannst nicht unbedingt mit ihnen spazieren gehn ;D Aber dazu musst du mit ihnen von kleinauf Kontakt haben. Wenn die Küken rumlaufen kannst du sie ja mal streicheln und ihnen aus der Hand zu Fressen gebn. Dann kannst du sie später einfach streicheln ohne dass sie abhauen oderso. Was du auf keinen Fall machen solltest ist, dass du sie jagst. Das merken sie sich ;D Aber es gibt da auch ein Problem: Bei Hähnen kanns schwer werden... die werden nämlich wie Böcke wenn sie gross sind TROTZ zähmung agressiv, weil sie einfach der Boss sein wolln ;D Also bei Hähnen kannst du praktisch vergessen, es könnte allerdngs auch funktionieren. Und wenn du damit anfängst sie zu streicheln, dann nimm sie nicht direkt von der Henne weg, sonst kanns passieren, dass die Henne das Küken nichtmehr annimmt

Pusteblume488  19.05.2013, 19:17

Hähne sind nur zu potenziellen Feinden und Gefahren so "aggressiv". Sie wollten ja ihre Hennen verteidigen. Oft werden halt fremde Menschen als solche "Gefahren" erkannt. Bei unseren Hähne gab es bis jetzt einige angriffslustigere und weniger angriffslustige. Allerdings legt sich dass wenn man sie täglich füttert, und sie merken man will ihnen nicht böses, und es nichts bringt den "großen Menschen" zu attackieren.

Tierlieb ist man auf jeden Fall nicht, wenn man das macht...

Pusteblume488  19.05.2013, 18:53

Ich finde es bei allen Haustieren sinnvoll sie ein stückweit zu zähmen. Wenn sie keine Angst vor dem Menschen haben sind beispielweise regelmäßige Gesundheitschecks des Besitzers sehr gut möglich und nicht stressig für die Tiere. Natürlich alles in Maß. Aber ich sehe nichts dagegen einzuwenden immer beim Füttern der Hühner "Komme, Komme, Komme" zu rufen, und ihnen damit im Prinzip ein "Kommando" beizubringen, auf dass sie auch außerhalb des Stalls hören. Also was ist daran so anti-tierlieb?