Kann man hohe Tannen bis zur Hälfte kappen?

5 Antworten

wenn du mit Augenbinde in den Garten gehen willst.

Er wird nie mehr die Form bekommen wie eine Tanne aussehen soll.

Du kannst zwar eine neue Spitze ausbilden lassen indem du einen jungen Ast nach oben bindest, aber die richtige Form bekommt er dadurch auch nicht.

Vermutlich werden sich sogar mehrere Spitzen ausbilden.

Sie wachsen natürlich weiter. Es kann passieren, dass sich einer der oberen Äste als neue Spitze ausbildet. Das sieht dann ziemlich seltsam aus.

Sicher geht es hier nicht um Tannen sondern um Fichten - oder?

Eines ist sicher, wenn du Fichten bis zur Hälfte abschneidest, sehen sie danach unschön aus. Ich hatte auch einmal als Abgrenzung 24 Fichten stehen die auch zu hoch geworden sind, zuerst habe ich jede 3. stehen lassen und die restlichen gerodet, nach 3 Jahren habe ich die noch stehenden abgesägt (weil die Fichten bisher dicht gestanden sind, waren nur die Gipfel schön der Rest war etwas verkahlt) und alle Wurzelstöcke abgefräst, danach habe ich eine Eibenhecke gepflanzt und die wird regelmässig geschnitten und sieht zum Rest recht passabel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der untere Teil wächst weiter, auch in die Breite, aber ohne Spitze. Der Baum versucht "verzweifelt", die Kraft in mehrere Äste schräg nach oben zu leiten. Diese müssen dann immer wieder gekürzt werden. Das Ganze sieht schlimm aus, die Naturform des Nadelbaums ist brutal zerstört, der Anblick schmerzt.