Kann man herausfinden ob man noch wächst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachstum ist genetisch bedingt, kann man also nicht ankurbeln. Du selbst kannst nicht herausfinden ob du noch wächst dein Arzt schon. Dafür muss er ein Röntgenbild deiner Hand machen, damit er sieht ob die Handknochen schon zusammen gewachsen sind. Du kannst dich aber an der Größe deiner Eltern orientieren. Kinder werden meist größer als ihre Eltern, manchmal aber auch nur größer als die Großeltern. LG :-)

juulii20
Fragesteller

Ok schade wär auch zu schön gewesen :D Dankeschön für die Antwort :)

Senani05  25.10.2023, 11:14

Wie viel kostet diese Untersuchung ?

Hallo juli! Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du sicherlich nicht. Mehr geht nicht, aber Du kannst den Arzt rechnen lassen. welt.de:

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meist vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt zwischen 70 und 80 Prozent.<

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende mit schönem Wetter.

juulii20
Fragesteller

Dankeschön !:) Das wünsch ich dir auch ^^

Das Wachstum kannst du nicht beeinflussen! Beim Arzt kannst du allerdings anhand deiner Handwurzelknochen oder so feststellen lassen wie groß du wirst:)

juulii20
Fragesteller

ok danke :)

In Google findest du einige Formeln zur berechnung Deiner Größe..

Auch der Arzt kann mittels einer Röntgenaufnahme deine Größe berechnen..

Nein, man kann den Wachstum nicht beeinflussen.. Es gibt zwar Hormontherapien beim Arzt..

Kommt darauf an wie alt und wie groß du bist Aber ich denke das du "normal" bist..- der eine wächst schneller und der andere langsamer..

juulii20
Fragesteller

Achso ok danke ^^

verreisterNutzer  07.02.2015, 09:03

Diese Berechnungen von ürwelchen Internetseiten ist kompletter Schwachsinn... Laut deren Berechnungen werde ich ausgewachsen ungefähr 1,68m. Bin 14 und 1,73m groß... Daher finde ich dass man diesen komischen Berechnungen eher mistrauen soll und lieber zum Artzt gehen sollte...

DracoSodalis  07.02.2015, 09:08
@verreisterNutzer

Um die Erwachsenengröße ungefähr abschätzen zu können, gibt es eine einfache Faustregel.

Da die entgültige Größe durch die Größe der Eltern genetisch festgelegt ist, kann man bei Kindern ohne Wachstumsstörungen von folgenden Formeln ausgehen:

  • Mädchen = ( Größe Vater + Größe Mutter – 13 ) / 2
  • Jungen = ( Größe Vater + Größe Mutter + 13 ) / 2

Der Arzt kann mithilfe einer Röntgenaufnahme der linken Hand die entgültige Größe genau bestimmen.

  • Ja, ein Spezialist kann das. Man selber nicht.
  • So etwas gibt es nicht.