Kann man Hamster im Aquarium halten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile

~> Die Tiere können an keinen Gitterstäben nagen. ~> Man kann die Tiere besser heraus nehmen. ~> Es fällt keine Einstreu heraus.

Nachteile

~> Die Luftzirkulation ist schlecht. ~> Sie sind nicht sehr handlich u. auch sehr schwer. ~> Man kann Etagen u. ähnliches nur schwer befestigen.

Tomata  13.03.2010, 16:46

man kann sehr gut dinge verbinden und übereinander legen, so dass meherer ebenen entstehen. brauchts eben phantasie. ein aqua ist das beste, was du nehmen kannst. MINDESTmaße für einen hamster sind 100x40x40! kleiner ist quälerei! ich habe eins von 140x50x50 und finde, das paßt. hamster immer nur alleine halten!

Bis auf die Tatsache, daß der Hamster and den Wänden nich hochklettern kann, wird es ihm wahrscheinlich egal sein. Ausser, du stellst das Becken irgendwo in die pralle Sonne, denn dann wohnt er in einer Sauna.

Du kannst das tun, musst aber dafür sorgen, dass er möglichkeiten zum Klettern hat. Denn Hamster bewegen sich viel und klettern vor allem gerne. Dafür wären Gitterstäbe gut geeigent, es gibt aber viele weitere Möglichkeiten. Auch solltest du darauf achten, dass der kleine Kerl genug Luft hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Hamsterhaltung im Aquarium. Viel Spass mit dem Hamster.

Ich habe selber 1 Goldhamster und 3 Dschungarische Zwerghamster und die leben alle in Aquarien ohne Deckel oder Gitter. Es ist einfacher zu reinigen als ein Käfig und die Umgebung wird auch nicht dreckig, wenn die Kleinen mal wieder wühlen. Also ist echt super und mit der Luft das stimmt nicht, kriegen genauso Luft wie in einem Gitterkäfig auch.

Klar kannst du das, ohne Wasser nennt man das Terrarium. Achte aber darauf dass oben offen ist. Hamster bzw Mäuse lieben es sich Nester zu bauen, wenn du das Terrarium ungefähr bis zur Hälfte mit Einstreu füllst kannst du beobachten wie Gänge und Nester gebaut werden. Total interessant zu beobachten. Viel Spaß :-)