Kann man Halsreflux leben?

Spielwiesen  01.12.2021, 17:18

Beschreib mal , wie Halsreflux geht. Fehlender Schluckreflex? Tritt das immer oder nur in bestimmten Situationen auf?

Emir361900
Fragesteller

Ich glaub das nennt man auch Stiller Reflux, und ist eigentlich immer da

Spielwiesen  01.12.2021, 17:31

Also kommt es nicht vom Mageneingang?

Emir361900
Fragesteller

Genau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.talcid.de/reflux

Damit beantworten sich dann alle deine Fragen von selbst ...

Emir361900
Fragesteller

hey danke, viele hilfreiche Informationen jedoch habe ich nicht dort über die lebenserwartung nichts gefunden könnten sie mir evtl da etwas darüber sagen

herja  01.12.2021, 20:19
@Emir361900

Natürlich nicht.

Weil ein bisschen Sodbrennen die Lebenserwartung überhaupt nicht beeinflusst!

Mir fallen zu Reflux Übungen wie diese ein:

https://youtu.be/dm1CT8OzA40

https://youtu.be/weKqrzZ0_zw

Dadurch wird das Zwerchfell befreit und die Speiseröhre kann wieder normal funktionieren.

Wenn es sich um Schluckbeschwerden handelt, ist ein Hindernis im Kehlkopfbereich vorhanden. Auslöser dafür könnten meiner laienhaften Vorstellung nach mit einem Kieferschiefstand und dementsprechend verkrampften Muskeln, aber evtl. auch mit Verspannungen im HWS- bis BWS-Bereich zu tun haben.

Am sinnvollsten wäre ein Besuch bei einem Osteopathen, der ausgebildet ist, mögliche Ursachen aufzuspüren und zu beheben. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Was für mich nicht vorstellbar ist, wäre ein Medikament einzunehmen, wenn der Auslöser im funktionalen Bereich zu suchen ist.

Soweit mein Versuch, dir zu helfen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Voelkerfuerst  02.12.2021, 14:18

Ich meine, Kopfstand hilft auch schon.

Spielwiesen  02.12.2021, 15:01

Mechanisch kann allerdings der Kehlkopf sich etwas vergrößert haben und dadurch auch den Schluckvorgang behindern. Dies ist mir 2x in früheren Jahren passiert und meine Hausärztin kannte den Auslöser, hat ihn aber nicht benannt. Jedenfalls half mir jedesmal eine Calcium-Spritze, und zwar sofort: der Druck ließ noch während der Injektion nach und der Zustand fühlte sich danach normal an.

Wäre das für dich einen Versuch wert? Dein Hausarzt lässt sich bestimmt überzeugen.. und dann lass dort gleich deinen Vitamin D3-Speicherwert mit bestimmen: von Vit. D hängt es nämlich ab, ob Calcium richtig verarbeitet wird - oder nicht! Wenn die Calciumspritze hilft, wäre dies ein Indiz dafür, dass du mehr davon, also Vitamin D3 brauchst.. Dies ist bei vielen Menschen der Fall, die nicht genug Sonne abbekommen!