Kann man Giftschlangen essen, wenn man den Kopf entfernt?

4 Antworten

Grundsätzlich sind alle, auch giftige Schlangenarten, zum Verzehr geeignet.

In vielen Teilen Asiens und Afrikas sowie in den USA gilt Schlangenfleisch alDelikatesse. In den USA und in China ist der Konsum am höchsten. In Deutschland ist das Fleisch von Schlangen in der Regel nur in Spezialitätengeschäften und speziellen Restaurants erhältlich.Der Geschmack von Schlangen erinnert ein wenig an Hähnchenfleisch und ähnliches Geflügel. Die Fleischkonsistenz unterscheidet sich je nach Schlangenart. Manches Fleisch ist eher fest, vergleichbar mit Aal, anderes ist hingegen weich wie Butter. Mit einem Fettgehalt von 3,7 Prozent ist es sehr mager, gleichzeitig aber reich an Proteinen.Schlangenfleisch kann Salmonellen enthalten und sollte daher nur gut durchgegart und ausreichend erhitzt verzehrt werden. Es lässt sich auf die verschiedenste Art und Weise zubereiten. Hierzu wird die Schlange zunächst ausgenommen und ihr Bauch sorgfältig mit Wasser ausgespült. Wird das exotische Fleisch frittiert oder gebraten, wird das Tier zusätzlich gehäutet. Für die Zubereitung auf dem Grill entfernt man die Haut in der Regel nicht.Das Fleisch der Reptilien kann auch gekocht, als Suppeneinlage verzehrt, gebacken oder im Teigmantel eingeschlagen werden. Das Fleisch beinahe jeder Schlangenart ist prinzipiell essbar, auch das von giftigen Klapperschlangen. Allerdings sollte die Zubereitung erfahrenen Köchen überlassen werden.

ser999  17.04.2021, 00:37

Kopiert und falsch!

Giftschlangen sind nur gefährlich, wenn sie ihr Gift in den Körper und damit in den Blutkreislauf injizieren. Wenn man die Schlange isst und ihr Gift in den Magen gerät, dürfte nicht viel passieren. Wenn der Kopf entfernt ist, schon mal gar nicht, denn dort befinden sich auch ihre Giftzähne.

orangerabbit
Fragesteller

aber die Giftdrüsen

FluffyPaws  08.02.2019, 09:26

Man kann das Gift sogar gefahrlos trinken, solange man keine offenen Wunden im Mund hat ;)

Wird man können, ich aber würde Abstand davor nehmen. Schlangen sind hinterlistig, die töten dich sogar ohne Kopf ;-))