Gibt es in Kroatien nur auf dem Festland Giftschlangen oder auch auf den meisten Inseln?

2 Antworten

Ich habe zwar noch nie eine Schlange in Kroatien gesehen, aber Auskünften zufolge findet man sie auch vereinzelt auf den Inseln.

 Die europäische Hornotter, (Vipera ammodytes) lebt auf einigen kroatischen Inseln, wie beispielsweise auf Krk. Häufiger begegnet man allerdings ungiftigen Schlangen.

kronleugner
Fragesteller

Krk ist eabr auch über eine Brücke mut dem Festland verbunden, also kein Problem für Schlangen dorthin zu gelangen.

SibTiger  15.11.2021, 12:38
@kronleugner

Sie kam natürlich auch schon auf der Insel vor, als es noch keine Brückenverbindung gab.

Es gibt sie aber auch auf anderen Inseln, die nicht durch eine Brücke mit dem Festland verbunden sind, wie etwa Rab.

kronleugner
Fragesteller
@SibTiger

Während der Eiszeit wird Krk ja auch keine Insel gewesen sein sondern eine Landbrücke existiert haben. Rab wohl ebenso. Oder durch die Nähe zum Festland könnten die Schlangen auch über Treibholz dorthin gelangt sein.

SibTiger  15.11.2021, 13:32
@kronleugner
eine Landbrücke

Richtig! Möglicherweise so ähnlich wie bei der Halbinsel Peljesac. Dort gibt es einen Berg, mit dem Namen Sveti Ilija, der früher von den Einheimischen häufiger auch Monte Vipera genannt wurde, angeblich wegen der großen Anzahl dort vorkommender Hornottern. Man hat dor sogar Mungos ausgesetzt, mit teilweise dramatischen Folgen, nicht nur für die Schlangen sondern auch für die Hühner der Bevölkerung, über die sich die Mungos hermachten, als kaum noch Schlangen vorhanden waren.