Kann man gekündigt werden weil man eine Fernbeziehung führt?

5 Antworten

Das darf er doch gar nicht ohne richtigem Grund oder?

Richtig, eine Fernbeziehung (oder sonst irgendwelche Privatdinge) sind natürlich kein gerechtfertigter Kündigungsgrund, dagegen kann man sehr erfolgreich klagen.

Allerdings: Wenn die Firma wen loswerden will findet sie üblicherweise immer irgendwelche anderen Kündigungsgründe, die juristisch dann eben doch durchgehen. Dauert halt etwas länger und erfordert mehr Aufwand.

Aber: Denkt doch mal nach! Eure Angst ist völlig unlogisch. Wenn der Chef Probleme damit hat, dass deine Kollegin wegzieht, dann ist eine Kündigung doch die dümmstmögliche Lösung dafür. Denn dann ist sie nicht nur "vielleicht bald weggezogen", sondern sofort gekündigt. Was wäre denn das für ein Schildbürgerstreich? :D

Da müsste der Chef ja völlig bescheuert sein. Und dann habt ihr eh größere Probleme und sucht lieber gleich selber nen neuen Job...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wegen so was kann man sie nicht feuern. Und sie müsste schon echt miserabel im Job sein, wenn der Chef sie deshalb rausschmeißen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Sie hat das Recht auf Privatsphäre und muss niemandem davon erzählen. Es wäre auch unlogisch, jemanden zu kündigen aus Angst davor dass er selbst kündigt.

Dein Gefühl trügt Dich in diesem Fall nicht , denn eine partnerschaftliche "Fernbeziehung" ergibt für einen Arbeitgeber aus sich heraus keine wichtige Begründung für eine Kündigung .

Eine Mitteilungspflicht für den AN gegenüber dem AG gibt es da nicht .

Sie muß da nur ihren grundlegenden Pflichten aus ihrem Arbeitsverhältnis weiterhin zuverlässig nachkommen .

Eigentlich sollte das Liebesleben der Person nichts an ihrer Kompetenz ändern. Also sollte der Chef sie nicht kündigen dürfen (meine Meinung!)
Ob er das trotzdem darf, weiß ich nicht. Aber er kann ja auch einen anderen Punkt als Kündigungsgrund nennen. Auch wenn ihre Arbeit gut ist, könnte er sagen, dass diese nicht ausreicht, nur um sie zu kündigen.