Kann man Gefühle (Verliebtheit) unterdrücken?

19 Antworten

Also ich muss ganz ehrlich sagen... Ich versuche auch ständig meine Gefühle zu unterdrücken, da das Verliebtsein für mich ein schlimmer körperlicher und seelischer Schmerz ist.

Ich finde dieses Gefühl scho lang nicht mehr schön... Leider. Mir gehts so als würd ich jeden Moment aufgrund von Kreislaufproblemen zusammenklappen und bin die ganze Zeit über Müde. Und jedesmal wenn mir diese Person über den Weg läuft verspüre ich wieder schlimme Schmerzen. Ich beneide die Leute, die das als schön empfinden. Würd ich sehr gerne auch wieder können.

Wehe, einer versucht mich in irgendeiner Weise zu analysieren und sagt ich wäre ein armes Würstchen oder sonst so einen Käse. Ich schreibe das nicht, weil ich in Mitleid oder etwas ähnliches wecken möchte, sondern lediglich, weil mein Körper so darauf reagiert. Hat wahrscheinlich mit meiner Vergangenheit zu tun. Deswegen bin ich seit Jahren ein Einzelgänger und komme gut damit zurecht! Ich habe viele Freunde und Bekannte aber keine Freundin und das hat wie man merkt, einen guten Grund.

Anamor123  09.11.2017, 00:26

Da spricht mir jemand aus der Seele ;)!!!

Danke !

Es ist möglich die Gefühle zu unterdrücken. Kinder werden in manchen Ländern so zu Killern ausgebildet, aber wenn die erwachsener werden, bekommen nach einiger Zeit schon ein Gefühl das postiv oder negativ auswirken kann. Es gibt auch eine Droge (die ich nicht nennen darf wegen Missbrauch). Es ist nicht so wie die im Film Librium, das schwächt eher den Körper. Wenn man aber einen sehr starken Willen, Selbstsicher & Selbstbewußt ist, kann man die Gefühle zu 99,9 % unterdrücken, leider nicht auf dauer, den je nach Situiation können die Gefühle wieder ausbrechen. Bei einigen Menschen gibt es auch den Kontrollierten Hass, das jegliches Gefühl unterdrückt, aber viel Adrenalin oder Glücksgefühl bei Schäden anderer Menschen hervorbringt.

Nein, Gefühle kann man nicht unterdrücken, sie "passieren" einfach (oder auch nicht).

Was Du kannst, ist damit entsprechend umzugehen.

Du kannst Dich also "rational betrachtet auf Deinen Hosenboden setzen" und wider Deine Gefühle handeln.

Also ist es eine rationale Entscheidung, den Gefühlen nicht entsprechend nachzugeben.

Was Du bekämpfst erhält Deine Energie und Aufmerksamkeit. Was Aufmerksamkeit und Energie erhält, wird stärker. Also NEIN.

Das heisst nicht, dass durch rationales Nachdenken über die Gründe der Verliebtheit eine solche nicht nachhaltig aufzulösen wäre. Oftmals sind wir nämlich nur in eine Projektion unserer Bedürfnisse verliebt, nicht in den realen Menschen, auf den sich unsere Bedürfnisse gerade werfen. Wenn Du dann zu dem Schluss kommst, dass Du diesen Menschen unabhängig von der Erfüllung Deiner Bedürfnisse liebst, dann lasse die Gefühle laufen und fliessen. Wäre doch sonst sehr schade darum ;-))

Ja schon, aber es ist nicht gesund,

weil sie auf irgendeine andere Art wieder zurueckkommt,... ich wage zu vermuten im Form von Frustation oder Agression, weil jedes Gefuehl raus moechte, und der Koerper so etwas als ein negatives Zeichen wahrnimmt, wenn man seine Gefuehle unterdrueckt.