Kann man für bilder geld machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig, gibt heutzutage, ja sehr viele "Photographen".
Aber es gibt verschiedene Plattformen wo man seine Bilder zum Verkauf anbieten kann. Z.B. hier: https://de.123rf.com/

Alles Gute

Keine Chance.

Viel zu viele Mängel. Sieht aus als hätte man mal eben das Handy gezogen im Kinderzimmer, nach draußen gehalten und einfach abgedrückt. Das kann in der Form jeder und das hat nichts mit Fotografie zu tun.

Das Motiv ist sehr banal. Sonnenuntergänge tragen auch selten ein Foto allein, zumal der Sonnenuntergang hier auch nicht so besonders ist und auch zu früh aufgenommen wurde. Sowas wird dann eher verbunden mit einer schönen Landschaft. Was man aber hier sieht sind banale Häuser / Turm, auch noch schlecht ausgerichtet. Oben fehlt ein Teil des Bildes durch einen Fensterrahmen wohl oder sowas und irgendwie ist auch verschwommen was im Vordergrund.

Das sind so Dinge, die man macht, wenn man sich mit Fotografie noch gar nicht beschäftigt hat. Viele, vor allem Handynutzer denken immer sie würden fotografieren, tun es aber nicht.

Fotografieren bedeutet nicht nur auf den Auslöser zu drücken, sondern auch sich Wissen anzueigenen, den Blick zu schulen, sich Gedanken ums Motiv zu machen. Wenn man in der Fotografie ist liest man sich auch mal ein, sieht sich andere Bilder an, zieht Vergleiche etc. und dann würde man selbst darauf kommen, dass das hier nichts ist.

Warum sollte ich als potenzieller Kunde für sowas für dein Bild Geld zahlen, wenn ich sowas hier z. B. oftmals gratis bekommen könnte?

https://www.fotocommunity.de/photo/costa-da-morte-iii-frank-bohnsack/2097981

Bitte nicht böse sein, aber wenn das Dein bestes Bild ist solltest Du noch ein wenig üben bevor Du ans Geld verdienen denkst.

Zuerst Du hast offensichtlich einen Blick für schöne Motive, denn der Himmel an sich gefällt mir gut. Ich sage Dir einmal was man aus meiner Sicht besser machen kann:

  • Links unten ist ein Finger auf der Linse. Das ist für ein professionelles Bild ein No-Go.
  • Oben links ist die Kante des Fensterrahmens angeschnitten, das ist ebenfalls ein No-Go
  • Ein schöner Himmel ist eine Sache, doch muss man diesen auch in Szene setzen. Das bedeutetet, dass man nicht einfach drauf hält, sondern sich vorher überlegt, wie es am besten wirkt.
  • Das Bild braucht einen Blickfang, irgendetwas, was den Blick des Betrachters einfängt. Das kann ein Objekt im Vordergrund sein, oder führende Linien, die den Blick auf das Motiv, sprich den Himmel lenken. Zum Beispiel hätte man den Kirchturm in Szene setzen können.
  • Unnötige Elemente wie die Häuser auf der rechten Seite sollten möglichst nicht im Bild auftauchen, da sie vom Hauptmotiv ablenken.

Beschäftige Dich ein wenig mit Bilgestaltung, da gibt es im Netz viele Tutorials auch auf Youtube, dann wirst Du sehr schnell lernen, wie man gute Bilder macht.

Im nächsten Schritt lernst Du noch etwas über Bildaussage, dann wird es noch spannender.

Schau Dir mal diese Bilder an, die meisten sind Hobbyfotografen, die kein Geld damit verdienen, das ist also das Level das mindestens nötig ist: https://www.fotocommunity.de/natur/sonnenuntergaenge/819

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Photon123  03.09.2022, 09:20

Wobei da auch viel Schrott drin ist, selbst einige Galeriebilder

AndersLarsson  03.09.2022, 09:37
@Photon123

Das stimmt allerdings. Ich denke jedoch zu Orientierung ist es ein guter Anfang.

Zu der Qualität deines Fotos wurde ja schon Einiges gesagt, deswegen bewerte ich es an dieser Stelle nicht.

Aber im Allgemeinen, auch wenn man sehr gute Fotos macht, ist es eher schwierig damit ernsthaft Geld zu verdienen. Ein paar Euro vielleicht, wenn man Glück hat, aber Stockfotografie ist sehr überlaufen.

Wenn du mit dem Fotografieren Geld verdienen möchtest sind gezielte Aufträge wesentlich Erfolgsversprechender. ZB Hochzeiten, Pärchenshootings, Babyshootings.. Damit lässt sich Geld verdienen, wenn die Qualität passt