Kann man fremdgehen obwohl man die Person wirklich liebt?

15 Antworten

Also ich bin seit vier Jahten in einer festen Beziehung ,seit einem Jahr verheiratet und seit November sind wir auch noch stolze Eltern. Früher war ich nicht der Meinung,dass es die wahre Liebe pberhaupt gibt,aber seitdem ich meinen Mann habe,weiss ich: Es gibt sie. Für mich beginnt fremdgehen ja schon im Kopf,also schon,wenn man an jemand anderes denkt,sich vielleicht in seiner Vorstellung schon ausmalt und vorstellt,wie man jemand anderen küsst oder auch mehr,da beginnt für mich das Fremdgehen. Und ich bin noch der Meinung,dass wenn man in einer Partnerschaft oder Ehe ist und man sollte trotzdem fremdgehen, dann kann man seinen Mann oder Freund dann gar nicht soooo stark lieben, auch wenn man der Meinung ist,man tut es. Da stimmt dann irgendwas nicht. Denn,wenn ALLES,WIRKLICH ALLES stimmt,ALLES perfekt läuft,dann geht man "eigentlich" doch nicht fremd,weil der eigene Freund oder Ehemann einem doch alles gibt,wonach "Ich " mich sehbe,wenn dies nicht der Fall ist,dann stimmt was nicht. Also wenn alles stimmt- und man seinen Partner liebt- Muss man auch nicht fremdgehen !!!

Liebe Grüsse Steffi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisaherter1111
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und alles Gute für eure Familie!❤️

Sowas nennen viele " ausversehen Fremd gegangen". Ich denke ja, weil wenn man die Liebe nicht zurück erwidert bekommt man sich schnell mal verführen lässt. Immer hin möchte denke ich niemand in tiefer Trauer verfallen und deswegen sucht man sich liebe "woanders" so als "kurzzeitiger Ersatz" einfach damit man es selbst besser verkraftet. Fremd gehen geschieht ja auch nur weil etwas gerade nicht läuft und man es trotzdem braucht

Fremdgehen ist eine Entscheidung, für die man sich bewusst entscheidet.
Liebe heißt gleichzeitig auch, den Partner nicht verletzen zu wollen - was man mit dem Fremdgehen ja tut.

Man kann zwar fremdgehen und den eigenen Partner lieben, aber die Einsicht, dass da etwas ganz gewaltig nicht stimmt, sollte man dem Partner und vorallem sich selbst eingestehen können.

Bei einer polygamen Beziehung ist das eine andere Sache, da die Fronten und Bedürfnisse im Vornherein schon abgeklärt sind. Wo fremdgehen allerdings in einer monogamen Beziehung für jemanden anfängt, ist typabhängig und sollte besprochen werden.

Natürlich. Sehr oft gehen Leute fremd, die ihren Partner / die Partnerin zu sehr lieben um Schluss zu machen, aber unter sexueller Enthaltsamkeit leiden und damit nicht leben können. Das heißt keinesfalls das es ok ist und meiner Ansicht nach ist die Beziehung dann eh völlig am Arsch, aber Liebe kann dennoch bestehen. Nur reicht Liebe alleine eben nicht.

Wenn man eine Person wirklich liebt dann geht man ihr nicht fremd. Aber es kann trotzdem passieren indem man sich mit sehr viel Alkohol und Drogen abschießen tut. Wenn man es am Morgen realisiert dann fängt das Gefühl der Reue an.einfach direkt der Person sagen und hoffen das sie dir deinen Fehltritt verzeiht.Mir ist einmal so ein Ausrutscher passiert und ich habe es ca 2 Jahre lang bereut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisaherter1111
Fragesteller

Wie sieht es mit einer sehr langen Affäre aus?