Kann man frankierte abgestempelte Briefumschläge wiederverwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das das postwertzeichen (briefmarke stempel)kann man überkleben

Hi, also zum Versenden eines weiteren Briefes machst Du Dich strafbar wenn Du die selbe Briefmarke verwendest. Es nennt sich "Erschleichung einer Dienstleistung" meistens sieht man auch anhand der roten Codierung das der Brief bereits befördert wurde und bei einer erneuten Codierung nicht zugeordnet werden kann. Bei schlechten Umständen und je nach dem welcher Sachbearbeiter den Brief bearbeitet bekommst Du den Brief zurück und es erwartet Dich eventuell ein Strafverfahren. Den Brief überkleben und mit neuer Briefmarke versehen ist kein Problem und erlaubt jedoch sollte der rote Codierstreifen nicht zu sehen sein. Greets Fleckyy

homesweeth  06.10.2014, 16:35

Wau! Typisch deutsch! Da kommt dann ein Sonderkommando, man wird erst einmal festgesetzt und gefoltert. Mehrere Staatsanwälte machen daraus hunderte Seiten Schriftsätze und ein Gericht mit 7 bis endlos Richtern entscheidet dann in Monaten, ob man geköpft oder nur gegrillt wird. Welch Irrsinn aus banalsten Dingen wie hier gleich eine große Nummer zu drehen. Deutsch, Teutscher, am Teuteschsten! P.S.: Wie war das bei einem (nun EX) Bundespräsidenten? Schlappe 4-5 Millionen Euro Aufwand für die kriminalistische Aufklärung, gestritten dann vor Gericht noch wegen ca. 700(??).- Euro Vorteilsnahme und dann eingestellt. Der Irrsinn ist so sicher Teutsch wie nur möglich. Überall in Euroland schüttelt man nur noch den Kopf. Wenn es um ne popelige Briefmarke geht, und das nicht gerade gewerbsmäßig andauernd stattfindet sondern mal aus versehen ne alte Marke übersehen ist es doch auch gut so. Die Sendungen laufen meist einfach durch.