Kann man Fische streicheln?

10 Antworten

Bei großen Fischen wie Karpfen kannst du mal sachte drüberstreicheln, aber nur ganz sanft. Gefallen tut das denen nicht, immerhin sind das keine Hunde die über 50.000 Jahre an den Menschen gewöhnt wurden.

Bei den üblichen Aquarienfischen geht das nicht, wenn, dann nur bei sehr großen Arten. Ich würds nur bei kois und Karpfen machen und die restlichen Fische einfach in Ruhe lassen.

Ja wir haben selbst kois und aquarien die kois lassen sich auf jeden Fall streicheln im Meerwasseraquarium bei uns kann man auch die meisten Fische streicheln ja irgendwie ist so eine Sache gut tut es Ihnen auf jeden Fall nicht weil du damit ihre Schleimhaut verletzen könntest

Manche Fische kann man aus der Hand füttern. Richtig streicheln ist auf alle Fälle NICHT sinnvoll, und die Fische haben nichts von dem Körperkontakt.

Ich persönlich denke mal nicht!
Habe keine Erfahrung mit Fischen,das ist jetzt nur eine Vermutung.. (;