Was ist "Metamorphose" bei Fischen?

2 Antworten

Nicht nur Fische haben das.

Bei der Individualentwicklung durchläuft der Fisch verschiedene Stadien, in denen er ganz unterschiedlich aussieht. Eizelle- Fischlarve-Jungfisch-Fisch

Ganz auffällig ist das bei Plattfischen...als Jungfische haben die noch zumeist einen symmetrischen Körperaufbau, während der Metamorphose zum Fisch wandern die Augen auf eine Seite, die Muskeln, die Nerven, Maul und paarige Flossen sind an dem Geschehen auch beteiligt....so wird aus einem normal aussehenden Fisch ein Plattfisch.

Das ist die Umwandlung einer Larve zum erwachsenen Tier. Dabei kommt es häufig zu einer Änderung der Gestalt. Ein gängiges Beispiel dazu ist z.B. die Umwandlung einer Kaulquappe in einen Frosch.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ;)

lenachrist1
Fragesteller

Vielen Dank