Kann man Fische in Aquarium behandeln?

3 Antworten

Hallo,

Etwas mehr Text wäre echt super....^^

Was willst du behandeln, warum, willst du behandeln? Dann weiß man noch immer nichts über dein Aquarium! Einrichtung, Wasserwerte, Besatz, Düngemittel usw...

Generell sollte man m.M.n. in den seltesten Fällen ein Medikament in ein Gesellschaftsbecken schütten. Du zerstörst dir damit in jedem Fall schon mal einen mindest größeren Teil deiner Filterbakterien. Oft sind die Probleme hausgemacht und vorprogrammiert. Dann kommt es irgendwann so wie es kommen muss, die ersten Fische werden krank. Das Aquarium läuft ohnehin schon instabil, incl. diverse andere Probleme (Beckengröße/Einrichtung/Beflanzung/Filter/Wasserwechsel/Wasserwerte usw....)

Dann läuft der Laie zum Zooladen, kauft ESHa2000, kippt das Zeug in's Becken und im Anschluss wird alles schlimmer als es ohnehin schon ist. (Einige Wasserbewohner vertragen das ohnehin nicht)

Nur deine knappe Frage betrachtet! Besser wäre ein extra Krankenhaus Becken!

Aber ganz richtig wäre es die Probleme konsequent auf den Grund zu gehen und Gegenmaßnahmen/Verbesserungen zu ergreifen.

Kann man kommt aber auch auf die Krankheit und das Medikament an aber es wäre besser die betroffenen Fische in einem kleineren Becken zu behandeln.

Hallo Asya1234615e,

ja das kann man, jedoch ohne gesicherte Diagnose, sollte man kein Medikament verabreichen, denn in den meisten Fällen wird damit nichts besser, sondern eher das Gegenteil! Es gibt verschiedene Medikamente für unterschiedliche Krankheiten, manche davon müssen sogar im gesamten Becken verabreicht werden!

Auf Grund Deiner dürftigen Fragestellung, kann man aber keine Aussage treffen!