Kann man Farne kreuzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv möglich und kommt in der Natur vor. Dass die Hybriden im Gartenbau kaum Bedeutung haben, ist eine andere Sache.

Beispiele

Dryopteris x complexa

Dryopteris × tavelii

Dryopteris ×alpirsbachensis

Dryopteris ×uliginosa

Eine (angeblich) gärtnerische Hybride von Jimmy Dyce: Polystichum x dycei

Und auch Gattungshybriden: × Asplenosorus shawneensis

Es gibt mehrere Artikel in englischer Sprache darüber im Internet, welche aber bei der Thematik sehr anstregend zu lesen sind.

Als erstes solltest du versuchen Farne geschlechtlich zu vermehren. Mach dich mal über den Wechsel der Generationen schlau

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Onyx1839
Fragesteller

Ich hab ja nicht vor zu versuchen Farne zu kreuzen. Ich habe ja leider nicht mal einen im Garten ;)

Nein, das wird nicht funktionieren.

Rheinflip  07.08.2021, 19:48

Spezialisten können auch Farne züchten

Bitterkraut  07.08.2021, 19:56
@Rheinflip

Vermehren ja, züchten eher nicht. Ich kenne nur Farn-Arten, keine Sorten.

Rheinflip  07.08.2021, 20:02
@Bitterkraut

Und dann gibt's verschiedene Sorten. Schmalere Blätter, die herrenhausen Selektion...

Bitterkraut  07.08.2021, 20:03
@Rheinflip

Sorten haben Namen, nenn mal einen.

Selektive Züchtung hat nix mit Kreuzung zu tun.

Onyx1839
Fragesteller

Ich habe hybriden von Farnen im Internet gesehen von daher war ich neugierig wie das funktionieren würde da sie ja keine Pollen usw. Haben sondern Sporen