Kann man Facebook-Sperren durch IP-Änderungen umgehen?
Hallo,
in unserem 4-Personen-Haushalt mit einem Rechner wurde mein Sohn auf Facebook gesperrt, weil er überall seinen Senf dazugeben musste.
Jetzt hat meine Tochter mit ihrem Tablet, das über WLAN verbunden ist, Facebook auf diesem PC genutzt und wurde ebenfalls gesperrt. Ich nehme an, dass Facebook aufgrund der IP-Adresse denkt, es handelt sich um den gesperrten Nutzer.
Was passiert, wenn jemand zu Besuch kommt und sich mit seinem Account über unser WLAN bei Facebook einloggt? Wird dieser Account auch gesperrt?
Gibt es eine Möglichkeit, dass zumindest meine Frau auf ihr Facebook zugreifen kann? Vielleicht über das Handy mit ausgeschaltetem WLAN, sodass es über das mobile Datenvolumen läuft? Wird dabei auch eine IP erkannt?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen und danke.
5 Antworten
Jetzt hat meine Tochter mit ihrem Tablet, das über WLAN verbunden ist, Facebook auf diesem PC genutzt und wurde ebenfalls gesperrt.
Bist Du sicher, daß es Deine Tochter war und nicht vielleicht Dein Sohn einfach nur ihren Account benutzt hat?
Sperren laufen üblicherweise nicht ausschließlich über die (öffentliche) IP, sondern auch über die MAC-Adresse eines Netzwerkgeräts.
Hat Denn Deine Frau schon vergeblich versucht, sich in FB einzuloggen? Oder hast Du das seitdem mal vergeblich versucht? Darüber schreibst Du ja leider nichts. Ich würde erst einmal das versuchen und dann MikeMuscles' Lösungsansatz ausprobieren.
Doch, es wird eine verwendet - eine öffentliche IP. Aber diese wird i.d.R. nicht statisch, sondern dynamisch vom jeweilgen ISP vergeben (ist also nicht immer dieselbe).
Haben für Tochter nämlich auch schon an einen anderen PC ( anderer Haushalt ) einen neuen FB Namen und eine neue Mail Adr. angelegt, an diesem PC lief dann alles , aber sobald ich dann zuhause mich mit dem neuen FB namen und neuer Email Adr. eingelogt hatte, wieder gesperrt. ( Tochter )
Hey Svenson6371,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der IP-Adresse liegt, da diese sich ja auch wieder ändert. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr keine statische IP bei uns über einen Business-Vertrag nutzt.
Ich schlage vor, dass ihr den Plattformbetreiber mal kontaktiert und da hinterfragt, weshalb eure Tochter nun auch gesperrt wurde.
Ich drücke die Daumen, dass sich das Ganze schnell aufklärt.
Viele Grüße
Isabelle
Wir haben 2 neue Namen bei FB angelegt, diese liefen in anderen Haushalten ohne Probleme, wir loggen uns bei uns an, ( Über den PC ) und zack gesperrt.
Das ist echt komisch. Leider habe ich da auch echt keine weitere Idee, was das Problem beheben könnte. Sorry!
Viele Grüße
Isabelle
ja das allein reicht aber nicht meistens ist so eine Art Cookie auf deinem Rechner der dich indentifiziert oder ein Fingerprint signatur . Mac Adresse ändern muss auch sein
Ok, gibt es danach Probleme mit Tablett - Handy - TV - Radio die über WLan angeschlossen sind ? Bzw. den Sat Receiver der über Lan angeschlossen ist ?
ja evtl mit vpn, würde ich aber nicht drauf schwören
also mit CyberGhost VPN oder NordVPN oder Access ?? zb ?
???? Oder einen anderen ?
Und wie is es wenn man nur mit dem handy mit dem Datenvolumen rein geht, also wlan aus ??? ( Zuhause )
Dann hättest Du eine andere öffentliche IP, das sollte dann gehen. Es sei denn, die Sperre beziieht sich auch auf die MAC-Adresse und die Deines Handys steht bei FB in der Sperrliste.
Du kannst es ja noch mal auf dem Tablet mit VPN ausprobieren.
Sohn gesperrt, ( Schuldige )
Tochter is über ihren Account in FB ( Lan verbindung PC ) wurde auch gesperrt
Frau und ich nicht weiter versucht
Dachte vielleicht ging es, das ich am Handy das Wlan ausschalte und über das Telekom Datenvolumen in FB gehen kann, da wird doch keine IP verwendet oder ?