Kann man extern Anrufnummern löschen?
Es geht um meine Arbeitskollegin. Wir arbeiten an ner Tankstelle und sie hat neu angefangen und hat am Samstag einen Betrug Anruf bekommen. Kurzgefasst hat er sich als Chef ausgegeben und wollte Codes rüber haben. Sie ist somit jetzt 350€ im minus und muss es selber zahlen.. Sie hat sich sber gedacht, dass sie trotzdem mal die Nummern an die Polizei weitergeben kann, um zu schauen ob die da was mit machen könnten. Ein Tag später wollte sie im Telefon nach der Nummer schauen und diese aufschreiben. Diese Nummern existieren im Telefon jetzt nicht mehr. Die sind einfach weg. Kann der Betrüger von sich aus irgendwie die Nummern in unserem Telefon löschen mit der er angerufen hat oder muss das einer von uns gewesen sein?
Sie ist somit jetzt 350€ im minus und muss es selber zahlen.
Und wie hat das Geld den Besitzer gewechselt? Klingt nach "Räuberpistole"!
was heißt „Räuberpistole“
2 Antworten
Wenn sich ein Hacker ins Netzwerk eingeschlichen hat, könnte er sowas tun. Ein normaler Anrufer kann das aber nicht so einfach.
das können ja nur leute gewesen sein, die die verdächtigte person näher kennen, und ebenfalls in der nähe waren und auf das handy zugriff hatten.
da die protagonistin offenbar sehr leicht sugestiv manipulierbar ist, bleibt nicht auszuschließen das die beteiligten nebenrollen bereits kenntnis über die pin der displysperre hatten.
ich denke, die hauptrolle der neuen arbeitskollegin ist in wirklichkeit die doppelrolle in einem ganz anderen krimi geworden, und protagoniert in deiner frage nur die nebenrolle.
viel entscheidender ist es am ende, wie und wohin das geld gelangen konnte .. das ist der eigentliche krimi aus meiner sicht.
es ist bislang zumindest aus der anderen perspektive noch niemals bekannt geworden, dass jemand von "extern" auf ein handy zugreifen konnte und "Anrufnummern löschen konnte", bei heutigen betriebssystemen die in normalen handys üblich sind,..
- bleibt also offen, wie plausibel das gerüst ist, auf dem man sich aufbaut