Kann man ESTA nochmal beantragen? Wegen Fehleintrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur einige wenige Daten kannst du ohne Probleme ändern:

Quelle

The ESTA website provides applicants with the data submitted prior to submission so the applicant may review and make corrections if necessary. In addition, the ESTA website requires the applicant to reaffirm the passport number, family name and country of citizenship prior to submission. For corrections:

Any data entered may be corrected prior to submitting the application.

  • After the application is submitted, data such as email address, telephone number, and “Travel Information” such as the Carrier Name and flight number, and address while in the United States may be corrected or updated using the ESTA update function.
  • Mistakes made in answering any of the VWP eligibility questions A – G may be changed depending on the question. Contact the CBP ESTA Office at (202) 344-3710.

Anderes musst du nicht ändern. Wahrscheinlich hast du nicht das US Datumsformat berücksichtigt. Trotzdem ist dein Esta gültig. Deine Passnummer ist korrekt.

Eine Einreise wird immer vom IO am Point of Entry genehmigt oder abgelehnt. Esta ist nur eine Reisegenehmigung.

Anyvikingqueen
Fragesteller

Hallo! Vielen lieben Dank schonmal für die ausführliche Antwort.

Tut mir leid, aber nur um nochmal sicher zu gehen (da ich nicht alles verstanden habe); Mein ESTA ist auch gültig, wenn dieses eine Datum nicht stimmt? Und ich kann auch einreisen, wenn es nicht stimmt? Bzw. Ich werde nicht automatisch weggeschickt?

(Mein Freund hat das Gültigkeitsdatum von meinem Personalausweis, und nicht das von meinem Reisepass eingetragen. Das war der Fehler. Ich habe es leider zu spät gesehen)

stufix2000  01.11.2021, 10:46
@Anyvikingqueen

Dein Esta ist genehmigt. Diese Genehmigung ist mit deiner Reisepass Nummer verbunden.
Was da der Personalausweis zu suchen hat ist mir nicht ganz klar.

Wenn auf deine Passnummer das EStA genehmigt ist , dann darfst du reisen. Sprich ein Flugzeug in Richtung USA besteigen. Die Airline muss nur diesen Status prüfen. Esta genehmigt ja/nein.

Der Immigration Officer entscheidet immer über die tatsächliche Einreise.
Er hat das Original Dokument vorliegen deinen Reisepass und wird wegen dieses Fehlers höchstens Fragen stellen, aber nicht die Einreise verweigern.

Füllst du jetzt ein neuen Esta Antrag aus, wird das System immer sagen, dass bereits ein gültiges Esta für diesen Reisepass vorhanden ist. Du kannst gar keinen neuen stellen.

Anyvikingqueen
Fragesteller
@stufix2000

Danke!!! Das hat mir alles erklärt. Vielen lieben Dank! Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag!

(Nur zur Erklärung: Auf dem Personalausweis steht auch eine Nummer die man benötigt für ESTA. Irgendwie hat mein Freund dann angenommen, dass "Gültig bis", da es direkt darunter stand, für den Perso gemeint ist. War leider etwas verwirrend. Nächstes Mal werde ich alles selbstständig ausfüllen...)

stufix2000  01.11.2021, 12:31
@Anyvikingqueen

Gern geschehen

Jetzt verstehe ich, er hat die „National ID“ vom Personalausweis abgeschrieben.

Raabtt  04.11.2021, 05:57
@stufix2000

Was passiert wenn man mittlerweile einen anderen job hst bzw. Arbeitslos ist kann man dann immer noch reisen ?

stufix2000  04.11.2021, 07:13
@Raabtt

Ja, du solltest es dir aber leisten können. Ist das Esta erst einmal genehmigt, ist es 24 Monate lang gültig.

Raabtt  05.11.2021, 04:27
@stufix2000

Kann man ,ein esta auch beantragen wenn man keine job hat ?

würde ich nicht machen --- die prüfen das eh nicht nach. deswegen Esta