Kann man es innerhalb von zwei Jahren vom Jogginganfänger zum Marathonläufer schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem.

Beim Laufen baut man Stein auf Stein. Also fängst du mit dem an, was du kannst und weitest dein Trainingsprogramm nach und nach behutsam aus.

Trainiere möglichst 3x die Woche, maximal 2 Tage Pause am Stück. Später dürften es auch 4 oder 4 Wocheneinheiten werden .... aber fang halt erst einmal an.

Beim Training darfst du langsam laufen, so dass du noch Luft für ein Gespräch hättest. Oder aber, du läufst moderat-flott und baust kleinere Pausen ein - immer schon, bevor du sie wirklich nötig hast.

Und nach einer Weile kannst du dich mal an Volksläufe deiner Umgebung (5 oder 10 km, nächstes Jahr Halbmarathon) heranwagen und Erfahrungn sammeln.

Jungermann772
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Mein Traum ist es, einmal ein Marathon mitzulaufen.

Kondi trainieren. Am besten geht das mit Treppen steigen. Wenn das regelmäßig gemach wird dann flitzt du weg ohne sich die Lunge aus dem Körper zu rotzen und wegen Seitenstechen zu krepieren.

Ich steige jeden Tag Treppen, seit Jahren schon und staune manchmal selber wie krass easy rennen für mich geworden ist. Früher hat sich nach n bisschen rennen schon die Sabber im Mund gesammelt und meine Lunge brannte wie sau. Jetzt ist es komplett ohne dieses unangenehme Gefühl nach dem rennen.

Jungermann772
Fragesteller

Wie schnell wirkt sich Treppensteigen denn auf die Lunge aus?

Fukemall  08.09.2023, 22:17
@Jungermann772

Nicht so schnell. Aber kommt drauf an wie schnell man ist, logischerweise. Es würde schon reichen 1h oder 2h Stunden normal hoch zu laufen und mit dem Fahrstuhl runter und wieder hochlaufen. Du kannst dich aber natürlich auch herausfordern und immer eine Stufe auslassen aber das wäre schon anstrengender.

Fukemall  08.09.2023, 22:20
@Jungermann772

Keine Hochhäuser? Nirgends? Eventuell mal in Parks oder Wäldern gucken wo es viele Treppen gibt. So wie bei Rocky. Aber musst draußen halt aufpassen nicht auszurutschen.

Jungermann772
Fragesteller
@Fukemall

Nebenbei bemerkt, ein gebrochenes Handgelenk ist eine Erfahrung, die ich noch nicht hatte, bezogen auf ausrutschen. Ansonsten sind in den Hochhäusern Mietwohnungen und demzufolge leider nicht zugänglich, da ich dort nicht wohne.

Fukemall  08.09.2023, 22:25
@Jungermann772

Ist ja egal. Einfach klingeln und "Werbung" sagen. Irgendjemand wird schon aufmachen.

Jungermann772
Fragesteller
@Fukemall

Kann natürlich auch passieren, dass die sich durch das Treppensteigen belästigt fühlen und mich rauswerfen.

Fukemall  08.09.2023, 22:28
@Jungermann772

Quatsch. Solange du da keine Böller knallst, wird das kaum jemand mitkriegen. Die meisten benutzen Fahrstühle und nicht diese Treppen.

Jungermann772
Fragesteller
@Fukemall

Okay danke dir. Ich werde schon was finden. Ich muss unbedingt trainieren, da ich den Traum habe, einen Marathon mitzulaufen und mit bald 38 Jahren nicht mehr der jüngste bin.