Kann man einfach nach Island auswandern?

1 Antwort

Zu Punkt 1: Dies sollte kein Problem darstellen. Der Ausländeranteil auf Island ist zwar verhältnismässig gering. Die polnischen Gastarbeiter stellen jedoch mit rund 10 000 Personen eine eigentliche Parallelgesellschaft auf der Insel. Prominentestes Beispiel eines eigentlichen Auswanderers ist der US-Amerikanische Schachweltmeister Bobby Fischer, der seinen Lebensabend auf Island verbrachte. Ich würde Dir jedoch empfehlen, die Isländische Sprache vorgängig gründlich zu erlernen; und isländisch gehört nicht zu den einfachsten Sprachen.

Zu Punkt 2: Denke ich eher nicht, da ziemlich restriktive Regeln gelten, was die Einfuhr von Tieren betrifft. Islandponys beispielsweise dürfen, nachdem sie einmal im Ausland waren, nicht mehr wiedereingeführt werden. Aber wegen den Hausschweinen müsstest Du Dich beim Isländischen Konsulat schlau machen, um wirklich sicher zu gehen.

Zu Punkt 3: Die Isländer sind im allgemeinen sehr tolerant gegenüber Fremden, auch die vielen polnischen Gastarbeiter sind voll akzeptiert. Dann wirst auch Du als Deutsche(r) in dieser Hinsicht kaum Probleme kriegen, nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil Deutsche von der Ethnie her dem isländischen Volk eher näher stehen als die bereits erwähnten polnischen Gastarbeiter.

Resumee: Wenn Du Dich an ihre Lebensweise anpasst und Dich auch redlich bemühst, Dich in ihrer Sprache mit ihnen zu verständigen, wirst Du gut aufgenommen und voll in ihre Gesellschaft integriert werden.