Kann man einen Zoo gründen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man es rechtlich betrachtet. Moralisch muss man sich schon sehr genau überlegen, ob das eine notwendige Maßnahme ist...

Dazu kommt, dass Tierparks sich selten wirtschaftlich darstellen lassen. Teilnahme an geförderten Zuchtprogrammen, Spenden und Aktionen im Bereich Marketing sind da schon sehr wichtig.

Die Haltung von Tieren verlangt die artgerechte Haltung. Zwar ist das in Deutschland schon bei Hunden fast unmöglich, aber die Vorschriften sind in ihrer Umsetzung trotzdem teuer.

Dabei sind die Anforderungen von Tierparkkunden auch nicht zu unterschätzen. Die entscheiden zwar nicht fachlich, aber die beurteilen nach Gefühl, ob es den Tieren gut geht. Viele kommen bei einem schlechten Gefühl nur einmal...

Man kann schon, aber der Platz den man braucht um Tiere wirklich artgerecht zu halten, hat kaum ein Zoo der schon existiert.

Also wenn man Tiere mag und ihnen etwas gutes tun will gründet man keinen Zoo, sondern fördet Organisationen die Wilderei bekämpfen und Naturschutzgebiete bereitstellen.

Ein Tier ist im Zoo niemals glücklich, wärest du in nem Glaskasten glücklich vor dem tausende Menschen rumrennen an die Scheiben klopfen und Sch eiß reinwerfen?

Zoo's sind im allgemeinen ne schlimme Sache, auch wenns sicher ein paar Aussnahmen gibt.

Wie kann man auf rechtlicher Grundlage einen Zoo/Tierpark gründen?

Hallo Community,

Ich habe vor Jahren mal in den Nachrichten einen Bericht über einen ehemaligen Harz 4 - Empfänger gesehen, der einen kleinen (und nicht artgerechten) Tierpark in Bayern gegründet hatte. Da der Tierpark nicht artgerecht war und zwei der drei Arten (Tiger und Bären) als potienell gefährliche Tiere gelten und er keine Qualifikationen diesbezüglich hatte um solche Arten zu pflegen, wurde der Tierpark mit den zum Teil stark traumatisierten Tieren (vor allem den Schimpansen) glücklicherweise geschlossen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man den überhaupt heute noch einen Tierpark/Zoo gründen kann (vor allem seit einem Besuch in einem neu gegründeten Sachsener Reptilienzoo)? Außerdem fände ich es interessant zu erfaheren, welche Qualifikationen jemanden berechtigen einen Tiger o.ä. zu halten.

Gruß Fragetier

PS: Um die Frage vor weg zu nehmen: Nein ich möchte keinen Tierpark mit Tiger o.ä gründen, mich interessiert es einfach nur ;)

...zur Frage

Warum gibt es keine Kühe im Zoo?

Hallo ich und ein Freund haben uns gefragt wieso es keine Kühe im Zoo gibt. Es sind schieslich auch Tiere! Und es gibt doch sonst auch alle anderen Tiere in Zoo. Also wieso keine Kühe Thx

...zur Frage

Sind Zoos gut oder schlecht?

Können wir bei den Tieren im Zoo das "von sich selbst gelangweilt sein sehen”?

...zur Frage

fühlen sich zoo tiere im zoo wohler wie nromal?

fült sich z.b. ein löwe im zoo wohler als normaler löwenort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?