Kurz: Nein!

Lang:

Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding die Funktionalität eines Serienschalters.

Auch wenn dein Rollladenschalter vielleicht wie ein Serienschalter aussieht: Das ist kein Serienschalter, sondern eben ein Jalousieschalter (oder Jalousietaster).

Folgende Probleme sehe ich beim Einsatz dieses Funk-Schalters:

  • Die interne Elektronik hält den Motorstrom evtl. nicht aus oder kommt mit induktiven Lasten nicht zurecht (Motor != Lampe)
  • Es fehlt die gegenseitige Verriegelung der beiden Laufrichtungen, so dass nur eine der beiden zur Zeit möglich ist.
  • Es muss nicht zwangsläufig die Standartschaltung sein, wo der Rolladen einfach per auf/ab/N/PE über den Rolladentaster/-schalter geschaltet wird. Dein Funk-Schalter wird jedoch L am Eingang und 230V Spannung verlangen.
  • Es wird zusätzlich N benötigt

Ich würde solchen Design-Elektroschrott nicht dafür verwenden. Da gehören zwei vernünftige Schaltkontakte ran! Diese dürfen auch Relais/Schütze sein, die dann mit Funkspielzeug angesteuert werden.

Woher ich das weiß:Hobby

jein.... du musst halt eben 100% sicherstellen, dass du NEMALS auf und ab zur gleichen zeit betriebst. am besten geht das mit einem kleinen wechselrelais. die spule wird zusammen mit dem anschluss für "AUF" angeschlossen, und der schaltpfad für "ZU" über einen üffnerkontakt geführt.

so hast du WENN du mal versehendlich beide funktionen zur gleichen zeit aktivierst, den effekt, dass der rolladen auf läuft.

lg, Anna

Den Schalter welchen der TE verlinkt hat, kann man nicht verwenden.
Grundsätzlich
A) ein normaler Rollladenmotor braucht eine Ansteuerung über ein AUF ZU Kabel beide sind 230Volt. Meist Farbe braun und schwarz für die Drehrichtungen.
B) Es gibt auch eine Bandbreite an Rollladenmotore mit eingebauter Elektronik und ganz anderer Ansteuerung. Funk oder auch nur 2-Draht
C) Und dann gibt es auch noch Motore mit 12-24 Volt
Von A nach C immer exotischer.
Dennoch gibt es über App ansteuerbare Rollladenschalter für A. Ordentlich Gurgeln löst das Problem .

Man süsste schon 2 haben , einen zum Hochfahren und einen zum Runterfahren , und jeder müsste automatisch den anderen ausschalten.

elcarino
Fragesteller

Der Schalter von Hama ist schon doppelt (für 2 Lampen)

Automatik1  10.11.2018, 15:14

Ist aber kein Wechsler. Tolle Brachial-Kurzschlüsse sind so möglich.