Kann man einen weiteren Monitor per Druckerkabel anschließen?

6 Antworten

moderne grafikkarten und -chips unterstützen die ausgabe auf mehreren monitoren, das kann man in de regel über einen klick auf dem desktop einstellen, wie das genau konfiguriert werden soll, z.b. doppelt oder als seitliche erweiterung.

angeschlossen wird ein zweiter monitor über einen der freien ports der karte oder im I/O panel.

allerdings ist ein "druckerkabel" nur dann sinnvoll, wenn die grafikkarte und die monitore usb-c unterstützen und auch ein drucker damit klarkommt. ansonsten benötigt man hdmi- oder andere kabel für video und audio.

du musst nur beide monitore identisch "beliefern", d.h. auflösung und fps müssen gleich sein. maßstab ist immer der mit der schwächeren leistung.

Einen Monitor via Druckerkabel anschließen? Sicher, dass Du nicht etwas vertauscht? Generell ist das einfach USB und wenn Du nicht gerade von USB-C sprichst (da wären mir Drucker mit USB-C sowieso nicht bekannt), nein. Das geht sonst entsprechend via HDMI, DisplayPort, VGA usw. theoretisch noch via Ethernet (Bildschirm klonen).

Wieso habe ich am Bildschirm denn so ein Anschluss?

Das ist ein anderer Anschluss dann. Bilder an die Frage anzuhängen wäre sinnig. ;-)

VG

Richtige Druckerkabel gibt es schon sehr lange nicht mehr.

Du meinst sicher ein USB-A nach USB-B Kabel?

Wieso habe ich am Bildschirm denn so ein Anschluss?

Das ist eine USB-B Buchse, also ein USB Eingang. Die werden dazu benutzt den Monitor mit an USB an zu schließen. Dann wird der Monitor weitere USB-A Buchsen haben. Da kannst Du dann Tastatur, Maus und USB-Sticks anschließen. Das ist einfach nur ein in den Monitor integrierter USB-Hub, also eine Art USB Verteiler. So gehen dann nur drei Kabel zum Schreibtisch, den "anderen Kram" kann man dann in den Monitor stecken statt direkt in den PC.

Hat der Monitor Touchscreen, dann meldet der sich per USB als eine Art Maus an und meldet dem PC wenn man den Bildschirm berührt.

Das hat also rein gar nichts mit Drucker oder Videobildern zu tun. Man könnte wenn der Monitor einen Hub hat den Drucker am Monitor anschließen, aber nicht mit dieser Buchse, die ist der Eingang für USB, nicht der Ausgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  16.03.2024, 17:46

P.S.:

Strenggenommen kannst Du einen weiteren Monitor in Deinen ersten einstecken. Dann bekommt der zweite Monitor USB vom ersten. Dann kannst Du Deine Maus halt in den zweiten Monitor einstecken. Aber der bekommt nur Bild, wenn der per DVI/HDMI Kabel am PC eingesteckt ist.

Natürlich funktioniert das auch ohne HDMI/DVI Anschluss. Dann benutzt Du den Monitor als gigantischen, extrem Strom verbrauchenden USB Hub der dann nicht nur USB verteilt sondern auch "No Signal" anzeigt. Wenn man also einen "Fancy USB Hub" haben will, kann man das machen.

NESspieler  16.03.2024, 17:49

Mein MSI Monitor ist auch per USB verbunden. Zum einen kann man per Software den Monitor einstellen und muss nicht direkt am Monitor herumdrücken. Zum anderen kann dadurch die Rückseitige RGB Beleuchtung per Mystic Light gesteuert werden

Commodore64  16.03.2024, 17:54
@NESspieler

Genau wie ein Touchscreen hat der dann nicht nur einen eingebauten Hub, der hängt dann auch selber als USB Gerät an diesem Hub mit dran.

Das hat dann aber immer noch nichts mit dem Bild auf dem Monitor zu tun.

Und ja, es gibt Monitore die per USB-C mit Strom und Bilddaten versorgt werden können. Das geht aber nur bei C und nicht bei dem B Anschluss den man typischerweise an Druckern findet.

Wenn das ginge, wäre es ja kein Druckerkabel sondern ein Monitorkabel.

du kannst einen weiteren drucker per drucker kabel anschließen, aber kein monitor

NEVERENDINGS
Fragesteller

Wieso habe ich am Bildschirm denn so ein Anschluss?

SnoopCat95  16.03.2024, 17:34
@NEVERENDINGS

du hast am bildschirm bestimmt kein druckeranschluss, vielelciht verwechselst du den anschluss einfach

NESspieler  16.03.2024, 17:44
@NEVERENDINGS

Das ist wahrscheinlich ein Usb Typ B Anschluss. Du kannst den Monitor per USB an den PC anschließen. Vielleicht fungiert der Monitor als USB Hub falls er Anschlüsse für USB hat. Oder was ich eher denke so wie es bei meinem MSI Monitor ist das du per Software über das USB Kabel direkt auf die Monitoreinstellungen zugreifen kannst. Falls der Monitor wie mein MSI Monitor eine Rückseitige RGB Beleuchtung hat kannst du mit Mystic Light wenn du den Monitor per USB Kabel verbunden hast die Beleuchtung einstellen.