Kann man einen Vulkanausbruch künstlich auslösen?

1 Antwort

Über der Magmakammer sind immer noch mehrere hundert Meter festes Gestein, die man nicht mal mit einer Atombombe sprengen könnte. Auch weiß man nicht, wo sich das Magma genau seine Weg nach oben bahnt und schon ein paar Meter daneben würde man gar nichts erreichen.

Also nein, so einen Ausbruch kann man nicht künstlich beschleunigen. Hier muss man der Natur ihren Lauf lassen und sich nach ihr richten.