Kann man einen Showlaser dimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lassen sich Laserdioden nicht direkt dimmen, die können nur die Zustände "1" oder "0". Sie lassen sich aber sehr wohl per Pulsweitenmodulation regeln, was für das menschliche Auge einer Leistungsreduktion fast gleich kommt.

Wenn das ein Showlaser ist, dann ist da aber meistens auch eine Schnittstelle im Format RS485 oder DMX womit die Funktionen des Gerätes angesteuert werden können. Ist das bei dir nicht der Fall?

Wenn dem nicht so ist, dann würde ich es mit Glasfilter versuchen, die es da z.B. für Scanner und Movingheads gibt.

Wenn elektonisch nichts am Gerät selbst möglich ist, dann dauerhaft (also nicht aus der ferne änderbar) ggf mit einer ND-Folie/ND-Linse aus dem Fotografiebereich. Das sind neutrale Graufilter, die man eig verwendet, um die Belichtung der Kamera zu beeinflussen.

Das steht in der Anleitung.

Da dein laser wohl sehr billig war, wohl nicht