Kann man einen Schüler Praktikum bei der Polizei machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist möglich. Der Zeitraum sowie der Ablauf kommt aber aufs jeweilige Präsidium bzw die Dienststellen an.

Bei manchen kannst du einfach für ein paar Tage mitfahren, bei anderen gibt es einen festen Zeitraum, in dem mehrere Praktikanten genommen werden, denen dann verschiedene Aspekte der Polizeiarbeit gezeigt werden. Das ist dann aber oft mehr Richtung Vortrag und nicht direkt der echte Einsatz. Kann aber zum Beispiel auch Bootsfahrten oder ein Besuch bei der Hubschrauberstaffel sein.

Normalerweise gibt es ja eine Einstellungsberatung, die werden sich da am ehesten mit auskennen. Da einfach mal anrufen und nachfragen.

Ja, geht aber du musst gucken, wann das Praktikum ist. Mein Bruder hatte auch bei der Polizei nachgefragt, doch leider konnte sie ihn nicht annehmen, weil die "echten" Praktikanten (also die, die Polizist werden), schon da ihre Praktikumszeit hatten. Sie wollten nicht zwei verschiedene praktikagruppen haben

Ja, geht in allen BL. Möglichweise gibt es noch coronabedingte Einschränkungen.

Schau auf der Homepage der entsprechenden Polizei.

Gruß S.

Ja klar geht das. Du musst dich für das Praktikum ganz normal bewerben wie woanders auch.

Luigi5544
Fragesteller

Vielen Dank