Kann man einen Reifen einzeln erneuern?

7 Antworten

Müssen tust du nicht aber bei 6 Jahre alten Reifen würde ich zumindest eine Achse neu machen

Kannst einzeln wechseln aber es muss der selbe wie gegenüber auf der selben Achse sein.

am besten ist es, du kaufst 2 neue für vorne, weil das dauert nicht lange, dann ist der 6 Jahre alte Reifen fällig.

Einfach 2 neue Reifen auf der Achse kaufen ist besser :)

nobodyathome  15.06.2023, 15:39

Nein der Reifen muss nicht der selbe sein er muss die Gleiche Bauart (Radial oder Diagonal) sein und die gleiche Größe haben

Sinnvoll ist es aber die Reifen Achsweise zu tauschen wenn die älter sind

Mmits  15.06.2023, 15:50
@nobodyathome

Es ist allgemein sinnvoller die achsweise zu tauschen.

ich weiß nicht welcher idiot das Gesetz erlassen hat, dass es erlaubt ist auf einer Achse Sommer und Winterreifen zu fahren.

Es macht bei dem Alter durchaus Sinn, beide zu erneuern

Ob du es kannst, weiß ich nicht, aber du darfst. Allerdings geben manche Hersteller für Allradfahrzeuge maximal zulässige Unterschiede bei der Profiltiefe vor.

Man kann und man darf, solange der neue Reifen die selben Dimensionen hat, aber man sollte es dennoch nicht machen. Wenn es wirklich am Geld scheitern sollte, ist es immer noch besser, 2 neue Billigreifen oder 2 gebrauchte zu kaufen, Hauptsache auf einer Achse sind 2 Reifen vom selben Typ und mit gleich abgefahrenem Profil.