Kann man einen Psychopthen an einer einzigen Aktion erkennen ....Und welche Beispiele würden euch einfallen um jemanden als Psychopath abzustempeln ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Diagnose von Psychopathie ist schwierig und erfordert das Fachwissen ausgebildeter Spezialisten. Der Psychologe und Forscher Robert Hare hat beispielsweise die Hare Psychopathy Checklist-Revised (PCL-R) entwickelt, um antisoziales Verhalten zu messen. Fachleute aus den Bereichen klinische Psychologie, Psychiatrie und forensische Psychologie verwenden diese Checkliste, um eine eingehende Diagnose der Psychopathie zu stellen.

Die überarbeitete Hare Psychopathy Checklist enthält 20 Fragen, die verschiedene Aspekte der Psychopathie messen. Individuelle Unterschiede im Verhalten, emotionale Reaktionen und soziale Interaktionen werden hier erfasst.

Anhand dieser Hare Psychopathy Checklist-Revised können Experten feststellen, ob die Anzeichen von Psychopathie im Verhalten und in den Charaktereigenschaften eines Patienten vorhanden sind oder nicht. Um eine genaue Bewertung zu gewährleisten und sowohl die Interessen des Einzelnen als auch die der Gesellschaft zu berücksichtigen, muss die Diagnose in einem professionellen und ethischen Rahmen durchgeführt werden.

Psychopathie ist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung. Ein Psychopath hat stets nur seinen eigenen Nutzen und seine eigenen Bedürfnisse im Fokus, und bei deren Durchsetzung übergeht er alle Regeln des sozialen Miteinanders; er beutet andere Menschen aus.

Erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl. Pathologisches Lügen. Betrügerisch-manipulatives Verhalten. Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein.

https://hellobetter.de/blog/psychopath/#:~:text=Psychopathie%20Checkliste%20nach%20Robert%20Hare&text=Erheblich%20%C3%BCbersteigertes%20Selbstwertgef%C3%BChl,Mangel%20an%20Gewissensbissen%20oder%20Schuldbewusstsein

https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/merkmale-eines-psychopathen-so-erkennt-man-die-persoenlichkeitsstoerung-18401127.html#:~:text=Psychopathie%20ist%20eine%20antisoziale%20Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung,er%20beutet%20andere%20Menschen%20aus.

Endymion3114  21.07.2023, 20:14

"Psychopathie" ist keine Persönlichkeitsstörung. Aber menschen mit dissozialer PS haben durchaus psychopathische Anteile.

Ich nehme mal an du meinst jemanden mit antisozialer PSS, da es Psychopathie im ICD 10 nicht gibt. Für die antisoziale PSS müssen mehr als ein Merkmal erfüllt sein, also nein.

Es wäre unseriös sich ohne Diagnostik auf eine Diagnose festzulegen.

Außerdem kannst du nie nur ein Merkmal wahrnehmen weil du automatisch auf mehr achtest. Selbstverständlich erkennt man so, ob eine Person ggf. persönliche Probleme hat. Sich direkt zu einer Diagnose hinreißen zu alssen ist ein schuss ins Blaue und kann auch schief gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Nein, dafür braucht man eine ordentliche diagnostik durch einen Facharzt. Egal was für extreme sachen jemand macht, da können immer mehrere Gründe hinterstecken

Nein. Das ist ein spezifisches Krankheitsbild und kann nicht aus einzelne Beobachtungen diagnostiziert werden.