kann man einen muskelkater an den stimmbändern haben?

6 Antworten

In den Stimmbändern verlaufen kleine Muskeln, die einen Muskelkater durch Überbeanspruchung bekommen können. Aber nicht jedes Anstrengungs- oder Muskelkatergefühl ist auch ein Muskelkater. Du schreibst nicht, was Du mit Deiner Stimme "getrieben" hast, so dass zu Deinem Unwohlsein überhaupt nichts zu sagen ist. Auf jeden Fall solltest Du Deine Stimme schonen, d.h., so wenig wie möglich sprechen. Und wenn Du sprichst, niemals flüstern, weil das die Stimmritzen fürchterlich reizt und Du Dir damit auf jeden Fall eine Halsentzündung (wenn Du sie nicht schon hast) zuziehst bzw. sie noch verstärkst.

"Also, es geht bei der Heiserkeit weniger um den Rachenraum selbst, sondern um die Stimmbänder, die sich ja bei jedem Wort, das wir sprechen, bewegen müssen. Wenn die Stimmbänder dadurch, dass wir zu viel sprechen, oder nicht richtig sprechen oder zu lange reden, überangestrengt werden, dann entsteht dort, vergleichbar dem Muskelkater bei Überanstrengung der Muskulatur, eine Störung der Stimmbänder, die dann erkennbar wird in Form der Heiserkeit." http://www.wdr.de/radio/wdr4/rat_tat/gesundheitstipp/2001_0328.phtml

An den Stimmbändern kann man keinen Muskelkater bekommen. Es heißt ja Stimm"bänder" und nicht Stimm"muskeln". Sprich: Es sind keine Muskeln.

nein...

wenn du deine Stimmbänder zu sehr reizt, dann kannst du dir höchstens ein Stimmbandödem zulegen...

Snowwant  28.07.2008, 20:24

Lass aber in jedem Falle deine Schilddrüse untersuchen, wenn du ein Problem im Hals hast, wenn du räuspern oder husten musst!