Ist zu viel singen ungesund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singen ist gut. Nur gröhlen macht heiser.

Ich hab gehört, daß manche Rockstars - sobald sie bekannter waren und angefangen haben, Konzerte zu geben - schon professionellen Gesangsunterricht genommen haben. Weil man da gewisse Gesangs- und Atemtechniken lernt die es ermöglichen, lange laut zu singen ohne die Stimme (wie nach dem gröhlen) zu verlieren.

Nein, dass ist nicht schädlich, wenn Du Dich nicht dabei überanstrengst, wie es Opernsänger machen. Du musst ja vermutlich keine Konzerthalle unterhalten, oder?

nein ist nicht ungesund, ich würde eher das gegenteil behaupten: singen ist gesund !! (für körper und geist)

.. aber nur solange man normal singt und nich permanent am gröhlen ist.

ich denke nicht wirklich, dass es gesund ist, den ganzen tag zu singen, vorallem wenn du "schrei-lieder" singst.. wenn du wirklich den ganzen tag singen möchtest, würde ich eher ruhige lieder wie z.b balladen singen, sonst geht deine stimme ganz sicher noch irgendwann kaputt.. un bevor du so "schrei-lieder" singst, solltest du dich erst gut einsingen. das ist sehr wichtig!! das solltest du nicht nur vor "schrei-lieder" machen, sondern überhaupt bevor du singen gehtst. denn wenn du's nicht tust, gehen deine stimmbänder noch schneller kaputt..

naja wenn du hin und wieder mal nen warmen tee trinkst und nicht die ganze zeit mit voller lautstärke singst macht das nichts..