Ändert sich die Stimme wenn man abnimmt (auch für Gesanglich)?

2 Antworten

eingedrückt nicht, aber bei einem massiven Gewichtsverlust kann sich die Atemstütze verändern und das Atemvolumen. und wenn man zB durch eine schwere Erkrankung viel Gewicht verliert, dann verliert man hauptsächlich Muskelmasse anstatt Fett, was natürlich neben der Atmung auch die Stimmführung massiv beeinträchtigen kann.

nebenbei kann bei einem massiven Gewichtsverlust auch das Schwingverhalten des Ansatzrohres (Atemwege und begrenzende Strukturen oberhalb der Stimmbänder) sich verändern, weil dann weniger fettgepolstert.

dome25061997
Fragesteller

Ok danke haben sie da schon Erfahrungen gehabt weil sie das so sagen

Ich hab 15 kg abgenommen. Da hat sich absolut nichts verändert