Kann man einen Monitor nur mit einer grafikkarte verbinden ohne mainboardanschluss?

4 Antworten

"Nur mit einer Grafikkarte" wird wohl nicht klappen, die muss schon im Mainboard stecken. Ok, aber ich glaube, Du meinst genau das.

Ja, das klappt problemlos. Eventuell muss man im BIOS/UEFI einstellen, welchen Anschluss das System als primären Anschluss nutzen soll (intern=Anschluss auf dem Mainboard, extern=eingebaute Grafikkarte, eventuell automatische Auswahl).

Ja! - Anders geht es normalerweise nicht. Denn, sowie die gesteckte PCI-Grafikkarte angeschlossen ist, wird die Onboard-Grafik in der Regel vom UEFI/BIOS automatisch deaktiviert.

Ich verstehe nicht so ganz was du möchtest. Mehr Performance bekommst du aber nicht. Nutze einfach deine Grafikkarte und stecke da deine Monitore an. Wenn sie dich stört kannst du die IGPU deaktivieren falls du eine hast entweder im Geräte Manager oder im BIOS. Es gibt auch Mainboards mit Videoausgängen die keine Funktion haben weil die CPU keine IGPU hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Kwalliteht  01.03.2025, 08:16
Es gibt auch Mainboards mit Videoausgängen die keine Funktion weil die CPU keine IGPU hat.

Dann übernimmt es eben die Grafik"karte" auf dem Mainboard.

Kwalliteht  01.03.2025, 08:15

Die auf den Mainboard verbauten Grafikadapter haben einen großen Vorteil: Man muss sich nicht extra eine Grafikkarte kaufen. Wer mit der bereits verbauten Grafikleistung zufrieden ist, kauft sich keine Grafikkarte. Für Office, Youtube ... braucht man das nicht. Für's Gaming an richtig hochauflösenden Monitoren braucht man jedoch deutlich mehr Grafikleistung. Und genau das ist der Markt für Grafikkarten.

muss ich denn anschluss am mainboard lassen oder kann ich ihn entfernen 

Was willst du denn da entfernen? Die Buchse etwa? Was soll das bringen?
Ob das Mainboard einen Anschluss für eine im Prozessor nicht vorhandene iGPU bereitstellt, interessiert deinen Rechner doch gar nicht. Und selbst wenn eine iGPU in deinem Prozessor vorhanden ist, interessiert das deine Software nicht, wenn diese auf einer dedizierten Grafikkarte ausgeführt wird.