Kann man einen Laserpointer "tunen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Eingangsstrom an der Laserdiode erhöhen. Damit verstärkst Du auch die optische Ausgangsleistung. Das einzige Problem: Laserdioden werden in einem Bereich betrieben, der schon sehr ausgereizt ist. Das heißt, es kann Dir leicht passieren, dass Du mit dem Strom zu hoch gehst und das Ding dabei das Zeitliche segnet. Weitere negative Auswirkungen: Höhere Wärmeabgabe und beschleunigte Alterung.

wie ???????????????????

0
@snoij

Wenn du dein pot-mod meinst , lass die finge davon.

Verkürzt die laufzeit des moduls und endet häufig mit fehlschlägen..

Entweder stärkeren kaufen oder module austauschen.

0

hay erstmal.

grundsätzlich ist es kein problem einen laserpointer zu tunen, das geht über bereits beschriebene "schraube" das potentiometer ( das ganze nennt sich dann pot-mod, kannste bei youtube suchen)

ich empfehle es dir allerdings nicht, der laser geht viel schneller kaputt und das will keiner.

wenn ich sowass mache, dann nur um die stärke runter zu "tunen" um damit mit dem hund zu spielen :)

wenn du magst lad mal ein bild hoch von deinem laserpointer, und vllt kann ich dir dann sagen, wo sich das potentiometer versteckt, dan empfiehlt sich das teil mit einer fräse oder kleinen bohrmaschiene (VORSICHTIG) frei zu legen und dann zu testen in welche richtung drehen was bewirkt... die eine richtung machts heller, die andere dunkler, ist ja klar. das kann man sogar während des betriebes machen.

 

lg, melde dich wenn du noch fragen hast.

kommt auf den laserpointer an. ich hab schon ein paar "frisiert". der handelsübliche pointer ist auf 1 mw abgeregelt, da die verwendeten dioden deutlich mehr leistung haben. auf der ansteuerplatiene ist meistens ein potenziometer aufgelötet das man verstellen kann. damit kann man die leistung regeln oder man wechselt die diode gegen eine leistungsstärkere aus. am besten ist es man baut sich selber einen zusammen, da die meisten pointer zu beschwerlich auseinanderzunehmen sind. teile und anleitungen dazu gibt es im inet.

ja ich habe einen 5kw laserpointer kann man den tunen der ist 5-10 cm klein

0
@Killerpriesi97

ok wen du einen 5 KW laserpointer hast dann kannst du damit eine 10cm dicke Tresortür ganz leicht dursägen weil 5kw sind 5000w und das sind 5000000 mw und ein normaler laser hat weniger als 1mw

0
@Filenoni

wollte schon sagen... lol 5kw... haha ich habe nen grünen mit 200 mw und damit kann ich schon schwarze pappe schneiden :)

0

Was möchtest Du wissen?