Kann man einen Hirsch als Haustier halten?

Hirsch  - (Haltung, Hirsch)

6 Antworten

Sind das nicht Herdentiere ? Ein einzelner wäre wohl nicht artgerecht. Aber in einigen eingezäunten Parks in Berlin gibt es Rotwild.

FrageHase91
Fragesteller

okay also wäre es schon möglich ? ;)

staffilokokke  25.05.2016, 01:42
@FrageHase91

Klar. Nur das Dir die Tierschutzorganisationen wohl aufs Dach steigen würden. Wegen dem Herdentrieb der Tiere.

Wilde Tiere zu halten ist gar nicht erlaubt. Egal ob es sich um eine Maus, einen Hirsch oder sonst was handelt.

Rehe sind Herdentiere. Die gehören in die Wildnis. Auf einer Weide haben sie kein artgerechtes Leben.

Frikadello  25.05.2016, 01:50

Mäuse kann man  in jeder Zoohandlung kaufen. Entweder Tiefgekühlt oder als Lebendfutter =) Was nicht auschliest das jemand die Maus in einen Käfig setzt und sie als Haustier hällt.

Nitra2014  25.05.2016, 01:54
@Frikadello

Babymäuse findet man schon im Wald. Wenn die Mutter von einem Raubvogel erwischt wurde, ist das Baby dem Tod geweiht. Ich hab mal eine gefunden und aufzuziehen versucht was nicht leicht ist wenn das Kleine die Augen noch nicht offen hat. Leider ist sie mir gestorben. Hätte sie überlebt, hätte ich sie auswildern müssen.

Sachkundenachweis, großes, artgerechtes Gehege, das auch genehmigt werden muss, Einzelhaltung ist auch nicht gerade sinnvoll (sie leben ja auch in der Natur in Gruppen)...

FrageHase91
Fragesteller

Und wenn ich das alles erfülle dürfte es klappen ? :)

BellaBoo  25.05.2016, 01:56
@FrageHase91

Die ist schon klar, das mit Gehege in dem Fall ein sehr großes Gelände mit Waldanteil gemeint ist ? So einfach ist das alles nicht.

Ein Hirsch ist ein Wildtier und damit darf er ohne spezielle Genehmigung nicht privat gehalten werden. Das gilt nur für anerkannte Haustiere!

FrageHase91
Fragesteller

Schade :(

Ja, du kannst Damwild (auch Rotwild) im Gehege halten. Allerdings mußt du dafür das notwendige Fachwissen und einen vernünftigen Grund für die Haltung nachweisen können.

FrageHase91
Fragesteller

okay